Kritisiert den Deutschen Tennis-Bund für die bevorstehende Zerschlagung des Herren- und Damen-Turniers in Hamburg: Andrea Petkovic (l).

Tennis Petkovic kritisiert Zerschlagung des Hamburger Turniers

Stand: 30.07.2023 14:24 Uhr

Der Vermarkter-Wechsel des Deutschen Tennis-Bundes für das Turnier in Hamburg sorgt für Ärger. Eine frühere Profi-Spielerin kritisiert den Verband.

Andrea Petkovic hat den Deutschen Tennis-Bund für die bevorstehende Zerschlagung des Herren- und Damen-Turniers am Hamburger Rothenbaum kritisiert.

"In Zeiten von Diversität und Gleichberechtigung finde ich es schon erstaunlich, dass man so ein starkes wirtschaftliches Produkt und auch ein symbolisches Produkt auseinanderreißt", sagte die 35 Jahre alte frühere Profi-Spielerin und Turnier-Botschafterin. "Tennis-Fans sind Tennis-Fans und nicht Fans von Herren- oder Frauen-Tennis."

Aktuell findet in der Hansestadt eine kombinierte Herren- und Damen-Veranstaltung statt. Der Deutsche Tennis-Bund hatte im vergangenen Jahr das Herren-Turnier vor allem aus finanziellen Gründen für fünf Jahre an die spanische Agentur Tennium vergeben. "Wir wollen mit einem neuen Vermarkter den Weg gehen, der das Turnier weiterentwickeln wird", erklärte DTB-Präsident Dietloff von Arnim.

Zerschlagung noch nicht endgültig bestätigt

Eine Zerschlagung des Turniers wollte von Arnim noch nicht endgültig bestätigen. Allerdings machte der für die Rothenbaum-Veranstaltung deutlich: "Der Hauptimpact und der Erfolg dieses Turniers liegt im ersten Schritt in der Tradition des ältesten Herren-Turniers der ATP."

Im kommenden Jahr (15. bis 21. Juli) findet das Herren-Turnier am Rothenbaum direkt nach Wimbledon statt. Danach folgen in Paris die Olympischen Spiele auf Sand. Von Arnim hofft dabei auf etliche Stars, die sich vor Olympia auf Sand in der Hansestadt in Form bringen wollen.  "Die Voraussetzungen sind gut", erklärte er. Wann die Damen in Hamburg aufschlagen werden, ist noch offen.