Bam Adebayo kommt zu spät gegen Bruce Brown.

NBA-Finals Dritter Sieg gegen Miami - Nuggets kurz vor erstem NBA-Titel

Stand: 10.06.2023 08:28 Uhr

Alles spricht für die Denver Nuggets: Im vierten Spiel der NBA-Finals hat das Team um Nikola Jokic den dritten Sieg eingefahren. Gegen die Miami Heat braucht es nur noch einen Erfolg für den ersten Titel.

Am Freitag (09.06.2023/Ortszeit) gewannen die Nuggets deutlich mit 108:95 und können am Montag (Ortszeit) in eigener Halle zum ersten Mal in der Klub-Geschichte Meister in der NBA werden. Jokic war mit 23 Punkten, zwölf Rebounds und vier Assists erneut einer der entscheidenden Spieler, in Spiel vier war jedoch vor allem die starke Teamleistung ausschlaggebend. Aaron Gordon war mit 27 Zählern Topscorer, Einwechselspieler Bruce Brown (21 Punkte) und Point Guard Jamal Murray (15 Punkte, zwölf Assists) stachen ebenfalls hervor. 

"Meine Mitspieler sind großartig. Das heute war eine Teamleistung. Einen brauchen wir noch", sagte Murray. "Wir müssen konzentriert bleiben. Wenn wir das geschafft haben, dann können wir etwas länger reden und entspannen."

Sieben Minuten Extra-Pause helfen Heat nicht

Aufregung herrschte im Spiel auch abseits des Balles. Ein schiefer Korb sorgte für eine minutenlange Unterbrechung. Bam Adebayo von den Heat hing nach einem missglückten Dunk am Korb, danach forderte das Schiedsrichter-Gespann eine Inspektion. Mit Wasserwaage und unter Einsatz von weiterem Werkzeug brachte ein Mann im grauen Anzug den Korb wieder in die gewünschte Position. Weil direkt im Anschluss an die Reparatur eine Zuschauerin auf einer Trage aus dem Innenraum gebracht wurde, war die Partie für mehr als sieben Minuten unterbrochen.

Statistik macht Miami wenig Hoffnung

Die Heat dürfen sich dagegen nach der zweiten Heimpleite in Serie keine weitere Niederlage mehr erlauben. Nur zu Beginn der Partie und für kurze Zeit im zweiten Viertel lagen die Heat in Führung, liefen den Nuggets ansonsten permanent hinterher. Jimmy Butler beendete die Partie mit 25 Zählern, Bam Adebayo kam auf 20 Zähler.

Nach einem 1:3-Rückstand in den NBA-Finals gab es bisher nur eine Mannschaft, die noch Meister wurde: die Cleveland Cavaliers um Superstar LeBron James 2016 gegen die Golden State Warriors.