Ski-Weltverband Fis Nordische Ski-WM 2027 in Falun - Flug-WM 2026 in Oberstdorf

Stand: 25.05.2022 20:15 Uhr

Die Nordische Ski-Weltmeisterschaft 2027 findet wie erwartet im schwedischen Falun statt. Dies teilte der Weltverband Fis nach einem Meeting in Mailand mit.

Der kleine Ort mit großer Wintersport-Tradition ist nach 1954, 1974, 1993 und 2015 zum fünften Mal Ausrichter des Großevents, das alle zwei Jahre ausgetragen wird. Falun war einziger Bewerber, die Vergabe an die Schweden war daher nur eine Formsache. Zuvor finden die Titelkämpfe 2023 im slowenischen Planica und 2025 in Trondheim in Norwegen statt.

Auch der Deutsche Skiverband (DSV) bekam wie erwartet die nächste Veranstaltung im nordischen Skisport: Die Skiflug-WM findet 2026 in Oberstdorf statt. Da es weltweit nur vier taugliche Flugschanzen gibt, wechselt sich die Heini-Klopfer-Skiflugschanze im Allgäu mit den Anlangen in Planica, Vikersund (Norwegen) und dem österreichischen Bad Mitterndorf ab. Auch hier gab es bei der Vergabe keinen Gegenkandidaten.

Die Freestyle-, Freeski- und Snowboard-Weltmeisterschaften 2027 finden wie erwartet im österreichischen Montafon statt.