Gina Lückenkemper jubelt nach ihrem Sieg im 100-Meter Sprint

Leichtathletik Lückenkemper und Mihambo siegen beim Anhalt-Meeting

Stand: 17.06.2023 21:40 Uhr

Gina Lückenkemper und Malaika Mihambo haben beim 25. Internationalen Anhalt-Meeting in Dessau-Roßlau überzeugt. Die 26 Jahre alte Lückenkemper lief die 100 Meter in 11,04 Sekunden. Mihambo setzte im Weitsprung ihre Siegesserie fort.

"Ich bin mega-happy, dieses Jahr wird mega-krass. 11,04 Sekunden ohne Rücken- und Gegenwind ist super. Aber so eine Zehn vor dem Komma ist schon schön", sagte die mittlerweile in Florida trainierende Lückenkemper. Im Vorlauf war die Europameisterin von München bei unzulässigem Rückenwind (2,3 m/s) mit 10,98 Sekunden gestoppt worden.

Die zweitplatzierte Luxemburgerin Patrizia van der Weken lief im Vorlauf bei einem Rückenwind von 1,3 mit 11,02 Sekunden Meeting- und Landes-Rekord. Im Finale wurde sie mit 11,10 Sekunden Zweite vor der Kanadierin Khamica Bingham, die 11,25 Sekunden lief.

Mihambo setzt Siegesserie im Weitsprung fort

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo von der LG Kurpfalz setzte ihre Siegesserie in Dessau-Roßlau fort. 6,66 Meter im letzten Versuch reichten für den Sieg. Immer wenn die 29-Jährige beim Anhalt-Meeting gewonnen hatte, holte sie danach auch einen großen internationalen Titel. Zweite wurde Mikaelle Assanie aus Baden-Baden mit 6,56 Metern vor Lucie Kienast von der LG Eintracht Frankfurt mit 6,32 Metern. "Es wäre sicherlich noch mehr drin gewesen, es ist immer gut, wenn man noch Reserven hat", sagte Mihambo.

Sprinter Julian Wagner mit deutscher Jahresbestleistung

Bei den Männern überzeugte Julian Wagner im 100-Meter-Vorlauf mit deutscher Jahresbestleistung in 10,11 Sekunden. Im Finale kam er hinter dem Polen Dominik Kopec (10,05) und dem Münchner Yannik Wolf (10,20) in 10,23 Sekunden auf Rang drei.