Soll der MLS Schub verleihen: Weltmeister Lionel Messi.

US-Fußball "Liga für die besten Spieler": Messi soll MLS Schub geben

Stand: 16.07.2023 11:11 Uhr

In der amerikanischen Fußball-Liga haben große Stars häufig ihre Karriere ausklingen lassen. Bei Messi soll dies anders sein. Der Weltmeister soll die MLS attraktiver machen.

Weltmeister Lionel Messi soll der amerikanischen Fußball-Liga MLS zu einem großen Schub verhelfen.

"Wir haben keinen Zweifel daran, dass Lionel der Welt zeigen wird, dass die MLS eine Liga für die besten Spieler der Branche sein kann", sagte Liga-Chef Don Garber, nachdem Inter Miami Vertragsdetails zum Super-Transfer bekannt gegeben hatte. Messis Wechsel sei ein Beweis für die Energie hinter der Liga und dem nordamerikanischen Sport, so Garber. 

Erster Einsatz im Leagues Cup

Messi wechselt für zwei Spielzeiten zum Club des früheren englischen Starspielers David Beckham. In Miami soll der siebenmalige Weltfußballer laut der Nachrichtenagentur AP jährlich zwischen 50 und 60 Millionen Dollar verdienen. Messis erster Auftritt im neuen Trikot soll am 21. Juli erfolgen, wenn Miami den Leagues Cup gegen den mexikanischen Club Cruz Azul eröffnet.

Messis Vertrag bei seinem alten Club Paris Saint-Germain war nach zwei Jahren ausgelaufen, eine Rückkehr zu seinem langjährigen Club FC Barcelona kam nicht zustande. Der Offensivspieler hatte jüngst in einem Interview betont, er wolle seine Karriere in der nordamerikanischen Fußball-Liga MLS nicht einfach ausklingen lassen.

In der Vergangenheit war dies meist anders. Stars wie Beckham selbst, Bastian Schweinsteiger oder Thierry Henry hatten in den USA mit lukrativen Verträgen ihre Laufbahn langsam beendet.