Kiels Fin Bartels (M) beendet nach der Saison seine Karriere.

2. Liga Fin Bartels beendet seine Karriere

Stand: 28.02.2023 16:24 Uhr

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel verliert nach der Saison zwei seiner prägenden Spieler der vergangenen Jahre. Angreifer Fin Bartels kündigte auf der Website des Clubs sein Karriereende an. Kapitän und Abwehrchef Hauke Wahl verlässt nach fünf Jahren das Team von der Förde. 

Der 36 Jahre alte Bartels hatte seine Laufbahn 2005 beim damaligen Regionalligisten Holstein Kiel begonnen. Über Hansa Rostock (2007-2010), den FC St. Pauli (2010-2014) und Werder Bremen (2014-2020) kehrte der Stürmer 2020 in seine Heimatstadt zurück. In 170 Bundesliga-Spielen erzielte er 28 Treffer. In dieser Saison kam er bislang auf 13 Zweitliga-Einsätze und drei Treffer. Derzeit ist er verletzt.

Noch einmal bundesweit machte Bartels in der zweiten Runde des DFB-Pokals im Januar 2021 auf sich aufmerksam. Damals schafften die Kieler die Sensation, als sie Bayern München aus dem Wettbewerb warfen. Bartels gelang das Tor zum 1:1-Zwischenstand und er verwandelte den letzten Schuss im Elfmeterschießen.