Das offizielle Maskottchen der UEFA EURO 2024

Vorstellung in Gelsenkirchen EM-Maskottchen: Albärt, Bärnardo oder Herzi von Bär

Stand: 20.06.2023 18:34 Uhr

Kein Fußball-Turnier mehr ohne Maskottchen. Die UEFA hat am Dienstag (20.06.2023) ihre Symbolfigur für die EM 2024 in Deutschland präsentiert: einen Teddybär in Fußballschuhen. Der Name steht noch nicht fest.

"Das Maskottchen zollt dem beliebten Teddybären, der mutmaßlich Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt in Deutschland erblickte, Tribut", teilte der Dachverband mit. Laut Verbandsangaben erschien die Symbolfigur als Überraschungsgast in einer Grundschule in Gelsenkirchen.

"Einfach süß" - ein Bär als Maskottchen der Fußball-EM

WDR aktuell, 20.06.2023 16:00 Uhr

Bei der Heim-WM 2006 war das Maskottchen ein ausgewachsener (Plüsch)-Löwe, hieß Goleo und hatte keine Hose an, was über Wochen ein Gesprächsthema gewesen war. Dabei hatte Goleo dafür einen sprechenden Fußball namens Pille.

Das waren die bisherigen deutschen Maskottchen

Sportschau, 19.06.2023 16:58 Uhr

Über den Namen entscheiden Kinder

Über den Namen des 2024er-Maskottchens können in den kommenden zwei Wochen Kinder aus dem UEFA-Schulfußballprogramm sowie alle Fans abstimmen. Zur Auswahl stehen: Albärt, Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär.