Großer Preis von Österreich Formel 1: Verstappen demütigt Hamilton in Spielberg

Stand: 04.07.2021 16:55 Uhr

Mit dem dritten Formel-1-Sieg in zwei Wochen hat Max Verstappen die "Oranje"-Party in Spielberg zum Überkochen gebracht. Dauer-Weltmeister Lewis Hamilton kam nicht mal aufs Podium.

Vor zehntausenden Niederländern auf den Tribünen hängte Red-Bull-Pilot Verstappen beim einseitigen Österreich-Rennen am Sonntag (04.07.2021) die Konkurrenz um Hamilton meilenweit ab und ist mit dem auf 32 Punkte gewachsenen WM-Vorsprung voll auf Titelkurs. Wie schon eine Woche zuvor an gleicher Stelle fuhr der 23-Jährige einen mühelosen Start-Ziel-Sieg heraus.

"Alles war in Orange getaucht, es war unglaublich", sagte Verstappen, der bei der Rückkehr der Zuschauermassen den nächsten Start-Ziel-Sieg einfuhr: "Das gesamte Paket in beiden Rennen hier war unglaublich. Ich habe es sehr genossen."

Bitteres Ende für Vettel

Hamilton wurde mit einem lahmenden Mercedes nur Vierter hinter Teamkollege Valtteri Bottas und McLaren-Jungstar Lando Norris. Für Verstappen war es schon der fünfte Sieg im neunten Saisonlauf. Titelrivale Hamilton, der gerade erst einen neuen Zweijahresvertrag bei den Silberpfeilen unterzeichnet hatte, muss nun seine Hoffnung in eine Wende beim Heimspiel in Silverstone in zwei Wochen setzen.

Sebastian Vettel erlebte einen Tag nach seinem 34. Geburtstag erneut ein mühsames Rennen mit einem bitteren Ende. Als Elfter gestartet, steckte der Routinier im Aston Martin tief im Mittelfeld fest und schied als 13. nach einem Crash mit Kimi Räikkönen in der letzten Runde noch aus. Neuling Mick Schumacher ließ als 18. wie so oft zumindest seinen Haas-Kollegen Nikita Masepin deutlich hinter sich.

Niederländer verwandeln Rennstrecke in Verstappen-Arena

Oranger Bengalo-Rauch lag das ganze Wochenende über der Strecke im beschaulichen Murtal. Erstmals seit Ende 2019 waren wieder große Zuschauermassen auf den Tribünen zugelassen. Scharen von Niederländern verwandelten den Red-Bull-Ring in eine Verstappen-Arena. 132.000 Zuschauer zählten die Organisatoren über die drei Grand-Prix-Tage in der Steiermark. Und die Fangemeinde des WM-Führenden hatte mächtig Grund zum Feiern.

Verstappen steuerte seinen bärenstarken Dienstwagen zum dritten Mal nacheinander auf die Pole Position und behauptete Platz eins auch nach dem Rennstart. McLaren-Fahrer Norris, der etwas überraschend von Rang zwei losfahren durfte, hielt zunächst Verstappens Teamkollegen Sergio Perez und das Mercedes-Duo hinter sich. Kurz darauf musste Alpine-Pilot Esteban Ocon sein Auto wegen einer Kollision abstellen. Das Safety-Car rückte kurz aus. Nach dem Neustart zog Verstappen schnell davon.

Hartes Duell zwischen Norris und Perez

Norris lieferte sich ein hartes Duell mit Perez, ehe der Mexikaner ins Kiesbett geriet und zurückfiel. Die Rennrichter verurteilten den Briten dafür später zu einer umstrittenen Fünf-Sekunden-Strafe. Von diesem Scharmützel wiederum profitierte Vettel. Der Hesse war am Start drei Plätze auf Rang elf zurückgestuft worden, weil er in der Qualifikation unabsichtlich Fernando Alonso behindert hatte. In den ersten Runden holte sich der viermalige Weltmeister die Plätze zurück, auch weil Perez sich nun vorerst hinter ihm einordnen musste.

In der 19. Runde bog Vettel dann zum Reifenwechsel ab, als Letzter kam er wieder auf die Strecke und begann seine Jagd aufs Neue. Vorn dominierte Verstappen fast nach Belieben, während sich dahinter Norris und Hamilton duellierten. "Mehr Leistung", verlangte Hamilton von seinen Ingenieuren an der Box per Funk, den Motor noch mehr aufzudrehen. Nach 21 Runden schaffte es der Serien-Champion endlich an Norris vorbei, da war Verstappen schon um zehn Sekunden enteilt. Nun begann die Zeit der Strategen und der Boxenstopps.

Auch noch schnellste Rennrunde für Verstappen

Verstappens Verfolger kamen zuerst für frische Gummiwalzen, dann konnte ganz entspannt auch der Spitzenreiter zur Garage rollen. Auch danach wuchs der Vorsprung des Niederländers immer weiter. Grund dafür war auch ein Schaden an Hamiltons Auto. Teamgefährte Bottas durfte den Briten in Runde 52 nach einem Funkspruch überholen, Norris zog bald auch vorbei. Für den Titelverteidiger ging es mit noch einmal frischen Reifen nur noch um Schadensbegrenzung.

Dagegen konnte es sich Verstappen dank seines Polsters sogar leisten, noch einmal an die Box zu kommen und mit neuen Pneus die schnellste Rennrunde zu sichern. Sein vierter Sieg beim Team-Heimspiel auf dem Red-Bull-Ring wurde zur Demonstration seiner aktuellen Übermacht. Für Mercedes und Hamilton geriet der Tag am Ende zur Demütigung.

"Die Leidenschaft brennt in Lewis"

Die Erklärung: Mercedes entwickelt bereits mit Hochdruck seinen Rennwagen für 2022, wenn ein neues Reglement greift. Red Bull hingegen steckt weiter viel Energie in Updates für das aktuelle Auto - zumindest momentan zahlt sich das aus. Das Wochenend-Highlight aus Mercedes-Sicht war damit die Vertragsverlängerung mit Hamilton bis Ende 2023. "Die Leidenschaft brennt in Lewis", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: "Der harte WM-Kampf hat zusätzliche Funken entfacht. Lewis hat viel Freude daran, gemeinsam mit uns zu kämpfen."