Das Nemzeti Atlétikai Központ in Budapest während der Leichtathletik-WM 2023

Temperaturen über 30 Grad Celsius WM-Zeitplan in Budapest für Mittwoch hitzebedingt geändert

Stand: 22.08.2023 13:55 Uhr

Wegen einer Hitzewarnung für Mittwoch (23.08.2023) werden in Budapest einige Wettbewerbe der Leichtathletik-WM verlegt. Das betrifft in der Folge auch DLV-Sprinter Joshua Hartmann.

Wie der Leichtathletik-Weltverband World Athletics am Dienstag (22.08.2023) bekannt gab, wird der Zeitplan der Wettbewerbe am Vormittag wegen der extremen Wetterverhältnisse angepasst. Am Mittwoch sollen die Temperaturen in der ungarischen Hauptstadt auf mehr als 30 Grad Celsius ansteigen. "Dies ist für unsere Athleten nicht akzeptabel", hieß es in einer Mitteilung.

Demnach starten die Vorläufe über 5.000 m der Frauen nun nicht wie ursprünglich vorgesehen um kurz nach 11 Uhr, sondern erst am Abend um kurz nach 19 Uhr. Deutsche Läuferinnen sind für diese Rennen nicht gemeldet.

In Folge der Verlegung werden auch die Vorläufe über 200 m am Vormittag etwas früher gestartet als bisher geplant. Der deutsche Meister Joshua Hartmann aus Köln wird nun bereits um 12.15 statt um 12.50 Uhr in den Startblock gehen. 

Unwetter zu WM-Beginn

Schon zu Beginn der WM hatten die Wetterverhältnisse in Budapest den WM-Organisatoren zu schaffen gemacht. Am vergangenen Samstag (19.08.2023) wurde das Gehen der Männer über 20 km wegen eines Unwetters zwei Stunden später gestartet. Auch im Stadion begannen die Wettkämpfe aus diesem Grund mit einstündiger Verzögerung. Seither wurde es jeden Tag sehr heiß in der Donaumetropole.

In der zweiten WM-Hälfte sind noch einige Ausdauer-Wettbewerbe vorgesehen. Am Donnerstag (24.08.2023) sollen die Geherinnen und Geher über 35 Kilometer antreten. Für Samstag (26.08.2023) ist der Marathon der Frauen geplant, einen Tag später der Marathon der Männer. Als Startzeit ist jeweils 7 Uhr vorgesehen. Dann betragen die Temperaturen nur etwa 20 Grad, die Luftfeuchtigkeit ist derzeit aber immer sehr hoch.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau | 22.08.2023 | 18:50 Uhr