Dänemarks Torhüter Niklas Landin freut sich über eine Parade

Handball-WM 2023 Dänemark und Frankreich spielen um Gold

Stand: 29.01.2023 14:57 Uhr

Titelverteidiger Dänemark und Rekord-Champion Frankreich kämpfen bei der Handball-Weltmeisterschaft heute um die Krone.

Die Dänen qualifizierten sich durch ein 26:23 (15:10) gegen den EM-Zweiten Spanien für das Endspiel am Sonntag (Anwurf 21 Uhr, ab 21 Uhr im Live-Ticker bei sportschau.de) in Stockholm. Die Mannschaft von Trainer Nikolaj Jacobsen ist damit nur noch einen Schritt vom historischen WM-Hattrick entfernt.

Nach 2019 und 2021 könnte Dänemark als erstes Land überhaupt das dritte Mal in Folge die Krone der Handballwelt erobern. "Es ist fantastisch, wir sind zum dritten Mal in Folge im Finale. Das ist riesengroß", sagte Nationaltrainer Nikolaj Jacobsen.

Bester dänischer Werfer am Freitagabend in Danzig war Rückraumspieler Simon Pytlick mit sechs Treffern. Hinten entschärfte Niklas Landin immer wieder entscheidende Bälle, auch den letzten spanischen Siebenmeter 45 Sekunden vor Schluss beim Stand von 25:23 parierte der Keeper des THW Kiel.

Und so baute Dänemark seine Super-Serie aus und blieb auch im 27. WM-Spiel nacheinander ohne Niederlage - unter Jacobsen haben die Nordeuropäer noch kein einziges WM-Spiel verloren. "Jetzt liegt unser Fokus darauf, die verdammte dritte Goldmedaille zu holen", so der Erfolgstrainer.

Frankreich demonstriert seine Klasse

Im zweiten Halbfinale setzte sich Olympiasieger Frankreich gegen Europameister Schweden mit 31:26 (16:12) durch und zerstörte damit die Titelträume des Co-Gastgebers. In der Stockholmer Arena demonstrierte die "Équipe Tricolore", an der im Viertelfinale schon die deutsche Mannschaft gescheitert war, eindrucksvoll ihre Klasse.

Frankreich gegen Schweden - die Zusammenfassung

Sportschau, 27.01.2023 23:00 Uhr

Unbeeindruckt von der lautstarken Kulisse setzte sich das Team von Trainer Guillaume Gille in der Schlussphase der ersten Halbzeit erstmals auf vier Tore ab und ließ die Schweden, bei denen der verletzte Spielmacher Jim Gottfridsson schmerzlich vermisst wurde, nicht mehr entscheidend herankommen.