Kroatiens Mario Sostaric (l.) und Deutschlands David Späth
liveblog

Handball-EM im Liveblog Deutschland gegen Kroatien - das Wichtigste stand schon vorher fest

Stand: 24.01.2024 22:20 Uhr

Weil die Konkurrenz patzt, erreicht das DHB-Team schon vor Anwurf des Spiels gegen Kroatien die Runde der letzten vier. Hier gibt es alle Infos im Liveblog.

24.01.2024 • 22:16 Uhr

Das Wichtigste stand vorher fest

Diese Niederlage ist schnell abzuhaken - die deutschen Handballer blicken nach Spielende schnell auf den nächsten Gegner Dänemark im Halbfinale der Handball-EM. "Ich spüre eine riesen Vorfreude auf das, was kommt, das wird uns beflügeln", sagte Kapitän Johannes Golla in der Sportschau. Alle wissen, dass der Weltmeister klarer Favorit ist gegen Gastgeber Deutschland. "Wir müssen unser bestes Spiel in diesem Turnier machen", sagte Juri Knorr am ARD-Mikrofon. "Wir glauben an unsere Chance, wissen aber dass alles stimmen muss. Wir müssen zusammenstehen und darauf hoffen dass es ein ganz besonderer Tag wird."

Rune Dahmke sagte, wieso es ausgerechnet am Freitag ein solcher Tag sein könnte. "Weil wir hier zu Hause spielen, mit 20.000 Leuten im Rücken, weil wir nicht den großen Druck haben", sagte Rune Dahmke im ARD-Interview. "Warum nicht den einen Tag erwischen, mit dem man Dänemark schlägt?" Zum Spiel melden wir uns erneut mit dem Liveblog wieder, bis dann!

24.01.2024 • 22:03 Uhr

Klare Niederlage gegen Kroatien

Das war nix! Deutschland unterliegt 24:30 (14:13) gegen Kroatien und stolpert eher ins Halbfinale, als richtig Schwung mitzunehmen. 24 Fehlwürfe standen zu Buche, Kroatiens Torwart Dominik Kuzmanovic avancierte mit einer Fangquote von 48 Prozent zum Helden - die Konzentration hatte nach dem gebuchten Halbfinalticket offenbar schon nachgelassen.

24.01.2024 • 21:37 Uhr

Handballer sichern sich WM-Ticket

Der Einzug ins EM-Halbfinale hat sich für Deutschlands Handballer gleich mehrfach gelohnt. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason spielt nicht nur um eine EM-Medaille sowie ein Direktticket für die Olympischen Spiele in Frankreich. Der Vorstoß in die Vorschlussrunde bedeutete auch gleichzeitig die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Die WM 2025 findet vom 14. Januar bis 2. Februar in Kroatien, Dänemark und Norwegen statt. 32 Teams nehmen an dem Saisonhöhepunkt in drei Ländern teil.

24.01.2024 • 21:33 Uhr

Jugend forscht beim DHB-Team

Da Deutschland nicht um jeden Preis den Sieg braucht, wechselt Alfred Gislason gegen Kroatien munter durch. David Späth (21 Jahre alt) beginnt die 2. Halbzeit im Tor, dazu stehen kurz nach Wiederbeginn Nils Lichtlein (21), Renars Uscins (21) und Justus Fischer (20) gleichzeitig auf der Platte - alle vier wurden 2023 gemeinsam U21-Weltmeister. Lichtlein macht auch gleich die ersten beiden deutschen Tore der zweiten Hälfte.

24.01.2024 • 21:08 Uhr

Halbzeitführung gegen Kroatien

Dank eines 4:0-Laufes in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit führt die deutsche Mannschaft mit 14:13 zur Halbzeitpause. Sebastian Heymann und Rune Dahmke trafen je dreimal, auf kroatischer Seite waren Filip Glavas und Domagoj Duvnjak mit je drei Toren erfolgreichster Werfer. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis", sagt Duvnjak in der Halbzeitpause am ARD-Mikrofon. "Am Ende haben wir zu viele technische Fehler gemacht. Unser Torhüter hält überragend, deswegen sind wir dran."

24.01.2024 • 21:02 Uhr

Wie gut sind Dänemark, Schweden und Frankreich?

Das Halbfinale der Handball-EM steht, Deutschland gehört neben Frankreich, Dänemark und Titelverteidiger Schweden zu den letzten vier Teams. Dort ist die Mannschaft von Alfred Gislason aber Außenseiter - besonders im Aufeinandertreffen mit Weltmeister Dänemark am Freitagabend (20.30 Uhr, live im ZDF). Sportschau-Reporter Robin Tillenburg hat die Dänen, Franzosen und Schweden analysiert:

24.01.2024 • 20:49 Uhr

Bitter traut DHB-Team den Titel zu

Handball-Weltmeister Johannes Bitter traut der deutschen Mannschaft nach dem Halbfinaleinzug auch den Titel zu. "Der Druck ist weg, jetzt wird Deutschland richtig durchstarten", sagte Bitter zu Beginn des Spiels, das er an der Seite von Florian Naß als Co-Kommentator der ARD begleitet.

24.01.2024 • 20:30 Uhr

Deutschland gegen Kroatien - jetzt live

Das Spiel läuft, Deutschland beginnt mit der erfolgreichen Aufstellung vom Ungarn-Spiel. Andreas Wolff steht im Tor, Rune Dahmke und Christoph Steinert sind die Außenspieler, Kapitän Johannes Golla der Kreisläufer. Den Rückraum bilden Julian Köster, Juri Knorr und Kai Häfner. In der Abwehr spielt Sebastian Heymann für Knorr. Hier gibt es das Spiel im Audiostream, mit den Reportern Daniel Neuhaus und Thorsten vom Wege.

24.01.2024 • 20:22 Uhr

Partystimmung in der Kölner Arena

Das Halbfinale für die deutschen Handballer ist erreicht, im Spiel gegen Kroatien geht es nur darum, viel Schwung aus der Hauptrunde mitzunehmen. Die Kölner Arena ist schon auf Betriebstemperatur und in Partystimmung. Beim Kölschsong "Viva Colonia" kurz vor dem Anwurf schunkeln die fast 20.000 mit Vorfreude auf das "Freundschaftsspiel" ordentlich mit.

24.01.2024 • 19:52 Uhr

Kastening wieder dabei, Zerbe nicht im Kader

Rechtsaußen Timo Kastening kehrt nach seinem krankheitsbedingten Ausfall gegen Ungarn wieder zurück und steht für das Spiel gegen Kroatien im Kader. Lukas Zerbe, der am Montag kurzfristig zum Team nachgereist war, ist dagegen nicht im Aufgebot. Er soll dennoch vorerst bei der Mannschaft in Köln bleiben. Auch Martin Hanne ist erneut nicht im Spieltagskader.

24.01.2024 • 19:23 Uhr

Frankreich-Sieg bringt deutsche Handballer ins Halbfinale

Jetzt ist alles klar! Weil Frankreich mit 35:32 (20:18) gegen Ungarn gewinnt, steht die deutsche Nationalmannschaft schon vor dem eigenen Spiel gegen Kroatien sicher im Halbfinale der Handball-EM. Die Magyaren hätten gewinnen müssen, um dem DHB-Team den zweiten Platz der Hauptrundengruppe I noch abnehmen zu können. Frankreich stand schon vor Spielbeginn als Gruppensieger fest, hat als einziges Team der EM bisher kein Spiel verloren. Deutschland trifft am Freitag (20.30 Uhr) auf Weltmeister Dänemark - zuvor gilt es gleich ab 20.30 Uhr, gegen Kroatien den richtigen Schwung mitzunehmen.

Local Hero Köster wieder im Fokus

24 Tore, 23 Assists, zehn Blocks - Deutschlands Rückraumspieler Julian Köster zeigt bei der Handball-EM bisher eindrücklich seine Allrounder-Qualitäten. Der 23-Jährige ist eine der Entdeckungen dieses Turniers - und genießt die Auftritte in seiner Heimatstadt Köln. Nur 20 Kilometer von der Arena entfernt lernte er das Handballspielen.

Köster begeistert seine Heimat nahe der Kölner EM-Spielstätte

Sportschau
24.01.2024 • 18:27 Uhr

Klein - "Steilflug aufs Halbfinale!"

ARD-Handballexperte Dominik Klein rechnet fest damit, dass die deutsche Nationalmannschaft das Halbfinale der Heim-EM erreicht. "Mein Gefühl ist sehr gut, das soll aber nichts heißen, weil ich grundsätzlich Optimist bin", sagte Klein am Nachmittag den ARD-Radiowellen. "Das Spiel gegen Ungarn hat mich sehr positiv gestimmt, mit diesen Erinnerungen sollte es klappen."

Der Weltmeister von 2007 sagt, die Mannschaft habe sich gefunden. "Das breite Grinsen, als Julian Köster nach dem Sieg gegen Ungarn zum Man of the Match gekürt wurde. Der Zusammenhalt, der nochmal impulsiver war. Die Schwankungen von zuvor sollten jetzt vorbei sein - Steilflug aufs Halbfinale!" Hier gibt es das Spiel Deutschland gegen Kroatien ab 20.30 Uhr im Audiostream, die Reporter sind Daniel Neuhaus und Thorsten vom Wege.

24.01.2024 • 17:21 Uhr

DHB-Team schon vor Anwurf im Halbfinale?

Durch den isländischen Erfolg erreicht Deutschland mindestens Platz drei der Hauptrundengruppe I, gegen Kroatien reicht den deutschen Handballern ein einziger Punkt - den direkten Vergleich mit Ungarn hat man gewonnen. Wenn Ungarn im Spiel gegen Frankreich (ab 18 Uhr im Livestream auf sportschau.de) nicht gewinnt, steht das DHB-Team sogar schon vor dem Anwurf des eigenen Spiels gegen Kroatien sicher im Halbfinale. Die Kölner Halle dürfte also kräftig die Franzosen anfeuern...

24.01.2024 • 17:15 Uhr

Island hilft Deutschland und Kroatien

So kommt es: Die Isländer gewinnen 26:24 gegen Österreich. Zu wenig, um noch das Spiel um Platz fünf zu erreichen, weil Island den Dreiervergleich gegen Ungarn und Österreich verliert. Islands Tordifferenz im Dreiervergleich beträgt -6, Ungarns +7. Die Isländer helfen aber der deutschen Mannschaft, die damit nicht mehr von Österreich überholt werden kann und bereits mit einem Remis gegen Kroatien sicher im Halbfinale steht. Und sie helfen den Kroaten, die damit das Quali-Turnier für Olympia sicher haben. Die befürchtete "absurde Konstellation" (O-Ton DHB-Sportvorstand Axel Kromer) für das Duell zwischen Deutschland und Kroatien ist damit abgewendet.

24.01.2024 • 16:15 Uhr

Island führt gegen Österreich

Das erste Spiel des letzten Hauptrunden-Tages der Handball-EM läuft, die isländische Nationalmannschaft führt zur Halbzeit 14:8 gegen Österreich. Die Österreicher brauchen einen Sieg, um das Halbfinale noch erreichen zu können. Wenn sie keine zwei Punkte holen, hat sich zudem bereits die Rechnerei für Kroatien erledigt - wenn Österreich nicht gegen Island gewinnt, sind die Kroaten sicher bei einem Qualifikationsturnier für Olympia dabei. Denn dann wird der direkte Platz für Paris 2024 bei dieser EM an Deutschland, Ungarn oder Schweden gehen - alle haben sich bereits über die WM 2023 Plätze in einem Quali-Turnier gesichert. Kroatien wäre das erste nachrückende Team.

24.01.2024 • 15:28 Uhr

Heuberger lobt Abwehrbollwerk

Besonders Julian Köster hat es Heuberger bei diesem Turnier angetan. "Wenn man das Spiel jetzt insbesondere gegen Ungarn gesehen hat - ich glaube, besser geht es nicht", sagte der U21-Nationaltrainer zur Sportschau. "Der Junge hat super performed. Er hat aus der zweiten Reihe von neun Versuchen acht Tore erzielt - eins schöner als das andere, mit Schlagwurfvariationen, im eins gegen eins, mit Sprungwurf aus der Fernwurfzone. Vor allem hat mich gefreut, dass er zentral im Innenblock mit Johannes Golla das Abwehrbollwerk stellt, so wie es kaum eine andere Nation besitzt."

24.01.2024 • 15:23 Uhr

U21-Nationaltrainer Heuberger - "Abstand zur Weltspitze verkürzt"

U21-Bundestrainer Martin Heuberger führte die deutschen Junioren-Handballer im Sommer des vergangenen Jahres zum WM-Titel. Davon profitiert nun auch die A-Nationalmannschaft. In Justus Fischer, Renars Uscins, David Späth und Nils Lichtlein hat Bundestrainer Alfred Gislason vier der erfolgreichen Youngster in seinem EM-Kader.

Im Sportschau-Interview spricht Martin Heuberger, von 2011 bis 2014 selbst Bundestrainer, über den deutschen Handball-Nachwuchs, die Perspektiven des deutschen Handballs und die Finalchancen bei dieser Heim-EM:

24.01.2024 • 14:33 Uhr

Deutsche Handballer lenken sich mit Dschungelcamp ab

Ohne Trash-Formate kommen auch die Handball-Nationalspieler bei dieser Heim-EM nicht aus. Das RTL-Dschungelcamp dient der DHB-Auswahl als gute Abwechslung zum harten Turnieralltag. "Das ist schon ein Top-Thema morgens am Frühstückstisch", berichtete Kreisläufer Justus Fischer über die Reality-Show.

Der U21-Weltmeister ist das erste Mal mit der A-Nationalmannschaft bei einem Großturnier dabei und war von seinen Teamkollegen vorgewarnt worden. "Philipp Weber meinte vor dem Turnier zu mir, dass ich es unbedingt gucken muss. Ansonsten kann ich beim Essen nicht mitreden. Es wird schon darüber gequatscht", sagte Fischer.

Mitspieler Christoph Steinert outete sich zwar nicht als Fan der Sendung, gab aber zu: "Man kommt nicht so richtig dran vorbei. Cora Schumacher ist ein großes Thema und auch der Herr Odonkor. Ich lächle oft, wenn ich solche Schlagzeilen durchgehe".

24.01.2024 • 12:47 Uhr

So erreicht Deutschland das Halbfinale

Es ist ganz simpel: Ein Sieg heute Abend, und das große Ziel der Handballer ist erreicht, dann steht das DHB-Team unter den letzten Vier. Ins Halbfinale kann Deutschland aber auch mit einem Unentschieden kommen - und sogar mit einer Niederlage. Dafür dürften Österreich (gegen Island, 15.30 Uhr) und Ungarn (gegen Frankreich, 18 Uhr, live auf sportschau.de) ihre Spiele nicht gewinnen.

Besonders wertvoll: Das DHB-Team gewann nicht nur den direkten Vergleich mit Ungarn, sondern auch höher gegen die Magyaren als die Österreicher. Bei Punktgleichheit mit Österreich und Ungarn würde Deutschland den Dreiervergleich also gewinnen - und hat durch den klaren Sieg außerdem die Tordifferenz verbessert.

24.01.2024 • 12:06 Uhr

Folgt die nächste Julian-Köster-Show?

Im Spiel gegen Ungarn war Julian Köster der gefeierte Mann. "Es gibt so Tage, da gehen die Dinger einfach rein", sagte der deutsche Matchwinner. So einen Tag wünschen sich er selbst und sein Team natürlich auch heute gegen Kroatien. Vor allem seine richtige starke Abwehrarbeit wird wieder entscheidend sein. Trainer Gislason ist überzeugt. "Er kriegt ja fast nie eine zwei Minuten-Zeitstrafe, weil er meist eine halbe Sekunde früher versteht, was die Gegenspieler vorhaben", so der Isländer.

Desiree Krause, Sportschau, 24.01.2024 11:10 Uhr
24.01.2024 • 11:05 Uhr

Enttäuschendes Turnier für Kroatien

Sie legten furios los - unter dem Strich steht aber dennoch eine enttäuschende Handball-EM der kroatischen Nationalmannschaft. Nach dem 39:29-Kantersieg gegen Mitfavorit Spanien am ersten Vorrundenspieltag gewann Kroatien nur noch gegen Rumänien, verlor in der Hauptrunde alle drei Spiele. Kapitän Domagoj Duvnjak sprach nach dem 30:35 gegen Island am Montag von der "schlechtesten 2. Halbzeit, die ich je von der kroatischen Mannschaft gesehen habe".

Doch Kroatien spiele "derzeit keinen guten und keinen erfolgreichen Handball", mache "zu viele Fehler" und sei vom "eigentlichen Leistungsvermögen ein gutes Stück weit entfernt", erklärte Duvnjak. Der Vizeeuropameister von 2008, 2010 und 2020 muss weiter auf seinen ersten EM-Titel warten - gegen Deutschland geht es nur noch um einen versöhnlichen Abschluss.

24.01.2024 • 09:21 Uhr

Handball-Verband plant EM-Finale 2028 im Bernabéu

Ein Blick über das laufende EM-Turnier hinaus: Nach dem Weltrekord-Spiel in der Düsseldorfer Fußball-Arena plant die Europäische Handballföderation schon das nächste Spiel vor einer gigantischen Kulisse. "Wir sprechen im Moment mit Spanien für das Finalwochenende 2028 in Madrid, wo wir gern ins Bernabéu-Stadion gehen würden. Das wäre nochmal eine größere Nummer", sagte EHF-Präsident Michael Wiederer der "Sport Bild". Die EM in vier Jahren soll vom 13. bis 30. Januar 2028 in Spanien, Portugal und der Schweiz ausgetragen werden.

Über 80.000 Menschen passen bei Heimspielen des spanischen Erstligisten Real Madrid in das Stadion. "Der Name Bernabéu hat einen gewissen Sound. 2028 ist noch weit, aber wir beschäftigen uns intensiv damit", sagte Wiederer. Bei der jetzigen EM hatte das erste Spiel der DHB-Auswahl am 10. Januar vor 53.586 Zuschauern in Düsseldorf stattgefunden.

24.01.2024 • 07:22 Uhr

Deutschland geht mit Demut ins Duell gegen Kroatien

Der überzeugende Sieg gegen Ungarn soll die deutschen Handballer zwar selbstbewusst, aber nicht überheblich werden lassen. Kapitän Johannes Golla mahnte am Dienstag zur Demut: "Wir müssen uns in den Kopf rufen, dass wir zwar ein gutes Spiel gemacht haben, das aber sehr schnell wieder wertlos sein kann, wenn wir gegen Kroatien nicht da sind, wo wir sein wollen und sein müssen."

Er hofft gegen Kroatien auf ein weiteres stimmungsvolles Handball-Fest. "Wenn wir etwas erreichen wollen, geht es nur zusammen. Ohne die Fans würden wir nicht an dieses Limit kommen. Man sieht, wie viele Emotionen aus uns herauskommen. Das geht nicht ohne die Unterstützung der Zuschauer", sagte Golla.

Désirée Krause, Sportschau, 23.01.2024 12:27 Uhr
23.01.2024 • 21:59 Uhr

Deutschland gegen Kroatien live

Das letzte Spiel der Hauptrunde der Handball-EM wird live von der ARD übertragen, auf sportschau.de gibt es Deutschland gegen Kroatien im Livestream und im Audiostream. Der Livestream beginnt um 20.15 Uhr, die Audio-Vollreportage um 20.29 Uhr.

23.01.2024 • 20:59 Uhr

Ist Wolff nochmal Kabinen-DJ?

Am Montag stieg Andreas Wolff in Abwesenheit des erkrankten Timo Kastening zum DJ in der deutschen Mannschaftskabine auf. "Es gibt natürlich eine kleine Vorgeschichte", berichtete DHB-Kapitän Johannes Golla schmunzelnd am Dienstag. Wolff würde sich "schon sehr, sehr gerne" über die Musik, die sonst in der Kabine läuft, beschweren. "Und dann sind wir gestern reingekommen und haben gesagt: 'Andi, jetzt ist deine Möglichkeit, allen zu zeigen, dass du es besser kannst.'"

Zu 100 Prozent überzeugt war Golla nicht von Wolffs Künsten. "Andi hat das gut gemacht und es hat ja den Zweck erfüllt. Ob er es weitermacht, kann ich nicht versprechen", so der Kreisläufer. "Querbeet" hätte Wolff aufgelegt, "im Vergleich zu Timo, dann ist das Ganze aber schon ein bisschen aggressiver. Man merkt, dass Andi sich mit anderer Musik in Stimmung bringt als Timo."

Das kann auch Christoph Steinert bestätigen. "Andi ist sehr elektronisch. Timo hat ja immer mal wieder so Klassiker aus den 80ern und 90ern dabei. Das, was Timo macht, das gefällt mir schon sehr gut", sagte der Linkshänder schmunzelnd. Justus Fischer war noch kritischer: "Für mich hat Andi das Thema klar verfehlt. Ich höre das ganze Jahr über Weihnachtslieder. Bei mir läuft auch im Kraftraum im Sommer Jingle Bells." Die Mannschaft hofft also auf die Rückkehr von Kastening...

23.01.2024 • 20:10 Uhr

Dänemark patzt vor möglichem DHB-Duell

Topfavorit Dänemark hat sich bei der Handball-EM vor dem möglichen Duell mit Gastgeber Deutschland etwas überraschend die erste Niederlage geleistet. Der Olympiazweite unterlag Slowenien zum Abschluss der Hauptrunde in Hamburg 25:28 (14:17). Platz eins vor Schweden und damit das Halbfinal-Spiel gegen den Zweiten der Gruppe 1 mit der deutschen Mannschaft war dem Team um die Stars Mikkel Hansen und Mathias Gidsel aber bereits sicher.

23.01.2024 • 19:51 Uhr

Die kuriose Olympia-Konstellation

Der kroatischen Handballnationalmannschaft, die mit einem Punkt Tabellenletzter der Hauptrundengruppe I ist und keine Chancen mehr aufs Weiterkommen hat, könnte kurioserweise eine Niederlage gegen Deutschland helfen, um den Olympischen Spielen einen Schritt näherzukommen. Axel Kromer, Sportvorstand des Deutschen Handballbundes (DHB), sprach von einer "absurden Konstellation".

23.01.2024 • 18:57 Uhr

Kiel-Kapitän Duvnjak heiß aufs Duell

Wahlheimat hin oder her - wenn es bei der EM gegen Deutschland geht, hat Domagoj Duvnjak keine Probleme damit, den "Partycrasher" zu spielen. "Wir werden es zumindest versuchen", sagte der Kapitän des THW Kiel der "Handballwoche". Für den langjährigen Bundesliga-Profi und Kroatien geht es im abschließenden Hauptrundenspiel um nichts mehr - für das DHB-Team hingegen um den Einzug ins Halbfinale. Den Kroaten könnte unter Umständen sogar eine Niederlage für die Olympia-Qualifikation helfen. Das kommt für Duvnjak aber nicht in Frage: "Wir sind Profisportler und werden alles tun, damit Kroatien gewinnt!"

23.01.2024 • 18:09 Uhr

Der letzte Schritt ins Halbfinale

Deutschlands Handballer wollen mit einem Sieg im letzten Hauptrundenspiel den Einzug ins Halbfinale der Heim-EM perfekt machen. Zum Abschluss der zweiten Turnierphase trifft die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason an diesem Mittwoch (20.30 Uhr live in der ARD und im Livestream sowie Audiostream auf sportschau.de) auf Kroatien. Wenn die Konkurrenz mitspielt, könnte die DHB-Auswahl selbst mit einer Niederlage in die Vorschlussrunde einziehen. Aktuell ist Deutschland Gruppenzweiter hinter den bereits qualifizierten Franzosen. Halbfinal-Gegner des DHB-Teams wäre Top-Favorit Dänemark.