Stephan Jäger

Golf in Augusta Stephan Jäger geht beim Masters die Puste aus

Stand: 12.04.2024 17:19 Uhr

Der deutsche Golf-Aufsteiger Stephan Jäger hat einen durchwachsenen Start in sein erstes Masters erwischt. Der 34-Jährige aus München spielte am Donnerstag (11.04.24) auf der ersten Runde an der legendären Magnolia Lane in Augusta/Georgia eine 74 und blieb damit zwei Schläge über Par. 

Am Freitag muss sich Jäger, der sich an den letzten fünf Löchern des Tages drei Bogeys leistete, steigern, um den Cut nach zwei Runden zu überstehen. Im Vorjahr lag die einschneidende Marke bei drei Schlägen über Par.

Den ersten beeindruckenden Richtwert setzte der frühere US-Open-Sieger Bryson DeChambeau, der mit einer 65 sieben Schläge unter Par blieb.  

Starker Start

Jäger begann ebenfalls gut, spielte auf den "Out Nine" achtmal Par und einen Birdie, lag damit zur Rundenhalbzeit einen Schlag unter Platzstandard. Das konnte der Debütant auf dem Rückweg ins Klubhaus aber nicht bestätigen. An den Löchern 11, 14, 15 und 18 kassierte Jäger Bogeys, nur an der 13 gelang ihm ein Birdie. 

Tiger Woods von Gewitter gestoppt

Allerdings konnten nicht alle 89 Spieler ihre erste Runde beim ersten Major-Turnier des Jahres beenden. Ein Gewitter hatte am Morgen für eine zweieinhalbstündige Verspätung gesorgt.

Auch Superstar Tiger Woods war einer von 27 Profis, die am Freitag ihre Auftaktrunde beenden mussten. Nach 13 von 18 Löchern lag der 48 Jahre alte Kalifornier auf dem Par-72-Kurs an der Magnolia Lane mit einem Schlag unter Par auf dem geteilten 17. Rang.

Bei der Fortsetzung am Freitag büßte der Superstar zwei Schläge ein und fiel mit 73 Schlägen auf Platz 35 zurück. Damit lag Woods gleichauf mit Titelverteidiger Jon Rahm (Spanien).

"Einer der schwierigsten Tage"

"Der Wind war überall. Es war einer der schwierigsten Tage, an denen ich je teilgenommen habe", sagte Woods, der nach seinen zahlreichen Verletzungen und Operationen nur noch bei wenigen ausgesuchten Turnieren an den Start geht. "Dem Körper geht es gut. Wir haben heute Abend noch einiges zu tun", sagte er.

Der 15-malige Major-Sieger jagt in Augusta einen Rekord. Seit seinem ersten Sieg 1997 hat Woods kein einziges Mal den Cut beim Masters verpasst. Sollte er es auch dieses Jahr und damit zum 24. Mal in Serie schaffen, die beiden Runden am Wochenende zu erreichen, würde er alleine die Bestmarke halten.

18 Millionen Dollar Preisgeld

Das US Masters findet bis Sonntag zum 88. Mal statt und ist mit 18 Millionen Dollar Preisgeld dotiert. Titelverteidiger ist der Spanier Jon Rahm. Jäger hatte sich durch den überraschenden Sieg an Ostersonntag in Houston/Texas für das erste Major des Jahres qualifiziert.

Jäger ist der einzige deutsche im Feld, nachdem der zweimalige Champion Bernhard Langer, der lebenslanges Startrecht besitzt, nach seinem Achillessehnenriss Mitte Februar fehlt.