Scottie Scheffler bei der dritten Runde des Masters

Golf in Augusta Scheffler vor Triumph, Debakel für Woods

Stand: 14.04.2024 08:42 Uhr

Der Weltranglistenerste Scottie Scheffler hat beim 88. Masters beste Chancen auf seinen zweiten Sieg im Augusta National Golf Club. Der 27 Jahre alte Star aus den USA spielte am Samstag (13.04.2024/Ortszeit) auf dem Par-72-Kurs an der Magnolia Lane eine 71er-Runde und lag vor der Finalrunde mit insgesamt 209 Schlägen vor seinen Landsleuten Collin Morikawa (210) und Max Homa (211).

Scheffler (27), Masters-Sieger von 2022, hatte allerdings am Samstag eine heftige mentale Krise zu überwinden - er sei mit dem Druck als Spitzenreiter diesmal nicht fertig geworden. "Heute Morgen habe ich geweint wie ein Baby, ich war völlig gestresst und wusste nicht, was ich tun soll", berichtete er: "Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich absolut nicht bereit bin für das hier. Und jetzt bin ich einfach nur überwältigt."

Auf dem schweren Par-72-Kurs spielte Scheffler alles andere als fehlerfrei, leistete sich an der 10 einen Double Bogey und drei weitere Bogeys. Dafür zauberte er an der 13, wo ihm ein Eagle gelang - zwei Schläge unter Platzstandard. Insgesamt reichte das, um die Führung vor seinem Landsmann Collin Morikawa zu behaupten. Scheffler und Morikawa starten um 20.35 Uhr MESZ in die entscheidende Runde.

Schlechteste Runde beim Masters für Woods

Superstar Tiger Woods erlebte einen Tag nach seinem Masters-Rekord ein Desaster. Der 48 Jahre alte Kalifornier benötigte am dritten Turniertag 82 Schläge für die 18 Löcher - nie hatte der 15-malige Major-Sieger eine schlechtere Runde beim Masters absolviert. Mit insgesamt 227 Schlägen fiel er auf den geteilten 52. Rang zurück. Woods ärgerte sich über viel zu viele Fehler auf dem Golfplatz, den er wie kein anderer kennt: "Ich habe den Ball einfach an Stellen geschlagen, von denen ich weiß, dass ich ihn da nicht hinschlagen sollte."

Am Vortag hatte die langjährige Nummer eins der Welt noch Golf-Geschichte geschrieben. Zum 24. Mal in Serie schaffte er den Cut beim Masters - das war noch keinem Spieler vor ihm gelungen.

Körperlich waren Woods die Strapazen der vergangenen Tage anzumerken. Bei einem schweren Autounfall im Februar 2021 hatte sich Woods mehrfach das rechte Bein gebrochen. Seitdem tritt er nur noch bei wenigen ausgesuchten Turnieren an.

Der Deutsche Stephan Jäger hatte bereits nach zwei Tagen den Cut verpasst und musste das Major-Turnier vorzeitig beenden. Für den 34 Jahre alten Münchener, der schon lange in den USA lebt, war es die erste Masters-Teilnahme in seiner Karriere.