Der US-amerikanische Golfer Brooks Koepka bei den Masters in Georgia.

Golf-Masters in Augusta Koepka nach dritter Runde vorn - Woods steigt aus

Stand: 09.04.2023 18:41 Uhr

Golf-Rebell Brooks Koepka nimmt beim von Wetterkapriolen geprägten 87. US Masters in Augusta Kurs auf den Turniersieg.

Der US-Amerikaner verteidigte seine Führung auch auf der erst am Sonntagmittag (Ortszeit) beendeten dritten Runde an der Magnolia Lane. Der 32-Jährige hat zwei Schläge Vorsprung auf den Spanier Jon Rahm. Der Norweger Viktor Hovland, der zwischenzeitlich fünf Birdies in Folge schaffte, liegt einen weiteren Schlag zurück.

Woods steigt aus, Koepka baut Führung aus

Die vierte Runde begann gleich im Anschluss, kurz vor Sonnenuntergang sollte nach dem Plan der Organisatoren der Sieger und damit der Gewinner des begehrten Green Jacket feststehen. Nach dem Regen und Sturm der ersten Turniertage - am Freitag stürzten gar drei Pinien auf die Anlage, wobei wie durch ein Wunder niemand verletzt wurde - hat sich das Wetter in Augusta etwas beruhigt.

Nicht mehr dabei war am Sonntag Superstar Tiger Woods. Der 47-Jährige, der schon zum Einstand unter Schmerzen am rechten Bein eine 74 und damit die schlechteste Auftaktrunde bei einem US Masters seit 18 Jahren gespielt hatte, stieg aufgrund einer Entzündung der Sehnenplatte an der Fußunterseite aus.

"Ich bin enttäuscht, dass ich wegen einer erneuten Verschlimmerung meiner Plantarfasziitis aufgeben muss", schrieb der fünfmalige Masters-Sieger bei Twitter. Nach sieben Löchern der dritten Runde stand der fünfmalige Champion bei 9 über Par - und damit auf dem letzten Platz unter den 54 Teilnehmern, die sich für die beiden Schlussrunden qualifiziert haben.

Koepka ist einer der "LIV-Rebellen", die der PGA-Tour den Rücken gekehrt haben und nun in der lukrativen, aber wegen des saudischen Einflusses umstrittenen LIV-Tour spielen. Er hatte zum Auftakt mit einer 65er Runde geglänzt und am Freitag eine 67 folgen lassen. Der zweimalige Masters-Sieger Bernhard Langer war am Cut gescheitert.