British Open British Open - Marcel Siems glänzender Start

Stand: 15.07.2021 23:20 Uhr

Der deutsche Profi-Golfer Marcel Siem ist bei den British Open glänzend aufgelegt, Top-Golfer Martin Kaymer dagegen muss um den Cut bangen. Auf dem komplizierten Par-70-Kurs im Royal St. George's Golf Club in Sandwich/England spielte Kaymer zum Auftakt eine 74 und lag damit im Hinterfeld des Leaderboards.

Siem platzierte sich mit drei unter Par auf dem geteilten neunten Rang. Kaymers einziger Birdie gelang am Donnerstag (15.07.2021) an Loch sechs. In Führung liegt der frühere British-Open-Sieger Louis Oosthuizen aus Südafrika mit sechs unter Par. Oosthuizen hatte 2010 in St. Andrews gewonnen.

Zwölfte Open-Teilnahme für Kaymer

Für Kaymer ist es die zwölfte Teilnahme, nur 2012 (Royal Lytham and St. Annes) und bei seinem jüngsten Start 2018 (Carnoustie) hatte er den Cut verpasst. 2011 war er im Royal St. George's Zwölfter geworden.

Für die übrigen Deutschen lief der Start durchwachsen. Matthias Schmid (Regensburg/74 Schläge) spielte am Donnerstag auf Kaymers Niveau, Marcel Schneider (Pleidelsheim/73) war einen Schlag besser.

McIlroy steigert sich, Lowry und Rahm im Mittelfeld

Nordirlands Golfstar Rory McIlroy erlebte einen durchwachsenen, aber am Ende zufriedenstellenden Start. Der viermalige Major-Champion tat sich bei schwierigen Wetterbedingungen mit starkem Wind zunächst schwer, beendete den anspruchsvollen Links-Kurs am Donnerstagabend aber mit einem Par.

An der Spitze steht der Südafrikaner Louis Oosthuizen, der das Ranking nach einer starken 64er-Runde mit sechs unter Par anführt. Der irische Vorjahressieger Shane Lowry und der spanische US-Open-Sieger Jon Rahm benötigten jeweils 71 Schläge.

32.000 Zuschauer vor Ort

Nachdem die British Open 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden waren, verfolgten am Donnerstag 32.000 Zuschauer den Auftakt des Major-Turniers an der englischen Ostküste mit 156 Golfern.