EURO 2020 "Einfach wunderschön" - Euphorie in Italien vor dem Halbfinale

Stand: 06.07.2021 09:29 Uhr

Das EURO-Halbfinale gegen Spanien elektrisiert ganz Italien. Die Stimmung ist riesig, der Optimismus groß.

Von Jörg Seisselberg (Rom)

Die Piazza del Popolo am Abend vor dem EURO-Halbfinale gegen Spanien: Die beiden Großbildleinwände sind noch schwarz, über das Public-Viewing-Areal schlendern wenige Einheimische und Touristen. Geht es nach den Italienern, dann ist dies die Ruhe vor dem Jubelsturm. Bis zu 2.000 Fans können hier am Dienstagabend (06.07.2021) in Roms Innenstadt das Spiel sehen.

Einer von ihnen wird Alessandro sein. Die Vorfreude leuchtet in seinen Augen: "Wir werden hierherkommen und hoffentlich gemeinsam feiern. Was unsere Mannschaft bislang leistet, ist großartig, es ist einfach wunderschön."

Träume vom großen Triumph

Der 18 Jahre alte Abiturient aus Rom ist verzückt von den bisherigen EM-Auftritten der Squadra Azzurra. Mit ihrem frischen, offensivfreudigen Fußball lässt sie Italien derzeit die dunklen Covid-Monate vergessen. Auch Alessandros gleichaltriger Freund Niccolò träumt bereits vom ganz großen Triumph: "Sehr, sehr viel erwarte ich von dieser Mannschaft, auf die wir wahnsinnig stolz sind. Wir hoffen, dass wir am Ende den Pokal in die Höhe recken können."

Die allgemeine Begeisterung zieht sich durch alle Bevölkerungs- und Altersschichten. Der 62 Jahre alte Graziano aus Latina spaziert über die Piazza del Popolo, auch er versprüht jugendlichen Optimismus: "Ich erwarte große Sachen von dieser italienischen Mannschaft. Dass sie das Finale erreicht. Alle erwarten wir das!"

Einfachheit, Fröhlichkeit und Spaß am Spiel

Drei Kilometer Luftlinie entfernt, in der Nähe des Bahnhofs Termini, sitzt Ivan Zazzaroni in seinem Büro im sechsten Stock der Redaktion des "Corriere dello Sport" und schmunzelt. Ja, sagt der Chefredakteur der renommierten Sportzeitung, er könne die derzeitige Begeisterung der Italienerinnen und Italiener für ihre Nationalmannschaft nachvollziehen. "Es ist eine Mannschaft, die so sehr geliebt wird, weil sie das umsetzt, was ihr Trainer vermittelt: Einfachheit, Fröhlichkeit und Spaß am Spiel. Das kommt bei den Menschen an."

Demokratischer als das WM-Team von 2006

Was ankommt, ist eine italienische Nationalmannschaft, über Jahrzehnte auf Ergebnisfußball gedrillt, die auf einmal die Leichtigkeit des fußballerischen Seins entdeckt. "Seit 2006, als Italien das letzte Mal Weltmeister wurde, leben wir nicht diese Emotionen. Aber die Mannschaft von 2006 war nicht so geliebt wie diese. Damals schwang der Calciopoli-Skandal mit, die Mannschaft war stark von Spielern von Juventus Turin geprägt. Jetzt kommen die Spieler von überall her, von Neapel bis Sassuolo. Diese Mannschaft ist sehr viel demokratischer."

Mancini der eigentliche Star

Von der Qualität der einzelnen Spieler her sei die italienische Mannschaft nicht unbedingt überragend, sagt Zazzaroni. Nur Torwart Gianluigi Donnarumma und Mittelfeldregisseur Marco Verratti seien Topspieler. Mit Roberto Mancini aber, meint Fachmann Zazzaroni, habe Italien den besten Nationaltrainer seiner Geschichte.

Keine halben Sachen

Mancini sei der eigentliche Star der Mannschaft. Einer Mannschaft, die Italien träumen lässt: "Ich will jetzt nicht davon reden, dass Italien Europameister wird, weil das Unglück bringt. Aber das, was wir bislang gelebt haben, ist derart schön, dass wir es vervollständigen sollten. Halbe Sachen sind nicht angenehm."