Jürgen Klopp und Pepp Guradiola

Arsenal neuer Spitzenreiter Klopp schwärmt nach hitzigem Remis zwischen Liverpool und City

Stand: 11.03.2024 23:46 Uhr

Im vorerst letzten Duell zwischen den zwei Top-Trainern Jürgen Klopp und Pep Guardiola in der Premier League trennen sich der FC Liverpool und Manchester City in der Premier League unentschieden - und machen den FC Arsenal damit zum Tabellenführer.

John Stones (23. Minute) für die "Skyblues" und Alexis Mac Allister (50., Foulelfmeter) erzielten am Sonntag (10.03.2024) bei einem hochklassigen 1:1 (0:1) an der Anfield Road die Tore.

"Die zweite Halbzeit war die Beste, die wir je gegen City gespielt haben", sagte Liverpool-Trainer Jürgen Klopp. "Es war außergewöhnlich. City so am Haken zu haben, fühlt sich gut an. Das war heute ein Statement von uns. City wird nicht aufhören. Arsenal wird nicht aufhören. Wir werden nicht aufhören." Aufgrund der schlechteren Tor-Differenz ist Klopps Liverpool mit 64 Punkten (+39 Tore) jetzt Zweiter hinter Arsenal (64 Punkte, +46 Tore) und vor City (63 Punkte).

Vorerst letztes Liga-Duell zwischen Klopp und Guardiola

Für Jürgen Klopp, der Liverpool zum Saisonende verlassen wird, war es das vorerst letzte Duell in der Premier League gegen Pep Guardiola. Die Umarmung zwischen den Top-Trainern nach dem Schlusspfiff fiel entsprechend lang aus. "Wir respektieren uns brutal", sagte der deutsche Trainer des FC Liverpool.

Guardiola glaubt an ein baldiges Wiedersehen auf der Bank. "Er wird zurückkommen. Er liebt den Job zu sehr", sagte der frühere Bayern-Coach und erklärte: "Der Fußball benötigt Persönlichkeiten wie ihn." Fünf der vergangenen sechs Meistertitel holte Manchester City. Meist gejagt und gefordert von Klopps Liverpool. "Er hat uns zu einer besseren Mannschaft gemacht. Er hat mich zu einem besseren Trainer gemacht", betonte Guardiola.

Klopps Ärger über den Schiedsrichter

Klopp ärgerte sich nach dem Topduell über Schiedsrichter Michael Oliver, der in der achten Minute der Nachspielzeit einen Tritt gegen Mac Allister nicht ahndete. "Es sah verdächtig nach Elfmeter aus", sagte Klopp.

City trifft nach einer Ecke

In einer enorm intensiven Partie hatte den Gästen aus Manchester die Anfangsphase gehört. Julian Alvarez (6., 8. Minute) kam zu zwei guten Abschlüssen. Dann kamen die vom Anfield-Publikum nach vorne gepeitschten "Reds" besser ins Rollen. Darwin Nunez rutschte knapp an einer Hereingabe vorbei (12.).

Mitten in Liverpools gute Phase fiel die City-Führung. Bei einer Ecke deutete Kevin De Bruyne einen langen Ball an, spielte dann aber flach und kurz vors Tor. Dort stand Jones alleine und drückte den Ball über die Linie. Aber das immer noch ersatzgeschwächte Liverpool ließ nicht locker. Luis Diaz (42.) verfehlte nach einem Konter das Tor aus 18 Metern nur knapp.

Liverpool mit viel Druck in Halbzeit zwei

Dafür verlief Liverpools Start in Durchgang zwei optimal. Nunez erahnte einen Rückpass von Nathan Aké. City-Torwart Ederson kam zu spät und verursachte einen Elfmeter, den Mac Allister sicher zum 1:1 verwandelte. Kurz darauf musste Ederson verletzt vom Feld. Der Ex-Bielefelder Stefan Ortega ging zwischen die Pfosten.

Fußballprofi Conor Bradley (l.) vom FC Liveprool kämpft gegen Bernardo Silva von Manchester City um den Ball

Liverpool spielte in der Folge mit Wucht nach vorne. Einen Konter spielten Nunez und Diaz nicht gut aus (59.). Wenig später tauchte Diaz nach einem Traumpass des kurz zuvor eingewechselten Mo Salah alleine vor dem Tor auf und verzog (62.). Eine Minute später wurde er gerade noch von Kyle Walker gestoppt. City kam nicht mehr hinten raus. Ortega rettete aus kurzer Distanz stark gegen Nunez (71.).

Liverpool bei Dokus Pfostentreffer im Glück

Manchester bekam erst eine Viertelstunde vor Schluss wieder Zugriff aufs Spiel und versuchte, über Ballbesitz das Tempo rauszunehmen. Liverpool drückte und drückte, kam aber nicht entscheidend durch. Stattdessen traf Jeremy Doku bei Citys einziger Chance in der zweiten Halbzeit kurz vor Schluss den Pfosten (89.).

Havertz lässt Arsenal jubeln

Der FC Arsenal hatte am Samstag im Titelrennen vorgelegt. Kai Havertz war der Matchwinner bei den "Gunners". Beim schwer erkämpften 2:1-Sieg gegen Brentford erzielte der deutsche Nationalspieler den Siegtreffer in der Nachspielzeit.

Kai Havertz jubelt mit seinen Teamkollegen

"Diese Punkte waren so wichtig für uns, und das konnte man in der zweiten Halbzeit sehen. Wir haben in der ersten Hälfte nicht unsere beste Leistung gezeigt. Dann so zu gewinnen, ist umso besser", sagte Havertz dem TV-Sender Sky.

Arsenal-Jubel in der Nachspielzeit

Arsenal war von Beginn an drückend überlegen, nach dem Führungstreffer durch Declan Rice per Kopf (19.) sah alles nach einem Sieg nach Plan aus. Doch ein Blackout von Keeper Aaron Ramsdale, der den heranstürmenden Yoane Wissa anschoss und sich den Ball gewissermaßen selbst ins Tor legte (45+4), brachte die "Gunners" um den Lohn einer starken ersten Halbzeit.

Ramsdale machte seinen Fehler aber nach der Pause wett, verhinderte gleich zweimal mit starken Rettungstaten einen möglichen Rückstand. Arsenal blieb am Drücker, Havertz traf vier Minuten vor dem Ende per Kopf und sicherte wichtige drei Punkte im Titelrennen.

Chelsea gewinnt "Duell der Enttäuschten"

Der FC Chelsea gewann gegen Newcastle United am Montagabend das "Duell der Enttäuschten" mit 3:2 (1:1) und kratzt damit zumindest wieder an der oberen Tabellenhälfte. Mit 39 Punkten sind die Blues zwar weiterhin nur Elfter und bleiben hinter Newcastle (10./40), die Magpies haben aber ein Spiel mehr bestritten.

Der Einzug ins internationale Geschäft ist für beide Klubs aber weit entfernt. Nicolas Jackson (6.), Cole Palmer (58.) und Mychajlo Mudryk (76.) trafen für Chelsea, für Newcastle waren der Ex-Dortmunder Alexander Isak (43.) und Jacob Murphy (90.) erfolgreich.

Werner trifft bei Tottenham-Sieg

Auch dank Leipzig-Leihgabe Timo Werner ist Tottenham Hotspur wieder auf Champions-League-Kurs. Im zweiten Topspiel des Sonntags schoss der deutsche Stürmer bei Aston Villa das Tor zum 4:0-Endstand. In der Tabelle rückten die fünftplatzierten Spurs damit bis auf zwei Zähler an Villa heran - und haben noch ein Nachholspiel in der Hinterhand

Manchester United feierte nach zuletzt zwei Pleiten in Folge wieder ein Erfolgserlebnis. Die "Red Devils" besiegten den FC Everton mit 2:0 und bleiben damit im Rennen um die internationalen Plätze. Bruno Ferndandes (12. Minute) und Marcus Rashford (36.) sorgten mit ihren Treffern jeweils vom Elfmeterpunkt für den Sieg im Old Trafford. United liegt mit 47 Punkten weiter auf dem sechsten Rang.