Nottingham Forest werden vier Punkte abgezogen

Premier League Punktabzug für Nottingham Forest

Stand: 18.03.2024 17:19 Uhr

Der englische Fußball-Erstligist Nottingham Forest ist wegen Verstoßes gegen die Rentabilitäts- und Nachhaltigkeitsregeln (PSR) der Premier League mit einem Abzug von vier Punkten bestraft worden.

Das berichteten britische Medien am Montag (18.03.2024) übereinstimmend. Durch den Punktabzug rutscht der akut abstiegsgefährdete Klub auf den vorletzten Platz in der Premier-League-Tabelle. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt einen Punkt.

Nottingham Forest war im Januar an eine unabhängige Kommission verwiesen worden, nachdem der Verein finanzielle Verluste gemeldet hatte, die den erlaubten Betrag überstiegen.

Maximal 105 Millionen Pfund Verlust sind erlaubt

Premier-League-Klubs dürfen innerhalb von drei Jahren maximal 105 Millionen Pfund (etwa 120 Millionen Euro) oder 35 Millionen Pfund (ca. 41 Millionen Euro) pro Spielzeit Verlust machen.

Weil Nottingham erst 2022 aufgestiegen war und der Betrag in der zweitklassigen Championship geringer ist, lag die Grenze für den Klub im Drei-Jahres-Zeitraum bis zur Saison 2022/23 bei 61 Millionen Pfund. Nottingham Forest hat nun 14 Tage Zeit, um gegen die Strafe in Berufung zu gehen.

Everton mit Teilerfolg

Beobachter gehen davon aus, dass der Klub diesen Schritt gehen wird. Zuvor hatte der FC Everton mit seiner Berufung einen Teilerfolg erzielt. Dem ebenfalls abstiegsgefährdeten Liga-Konkurrenten waren ursprünglich zehn Punkte abgezogen worden, bevor die Strafe auf sechs Punkte reduziert wurde.