Premier League Milliardär aus Tschechien steigt bei West Ham United ein

Stand: 10.11.2021 17:38 Uhr

Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky hat 27 Prozent der Anteile am Premier-League-Klub West Ham United erworben. Das gab der Verein am Mittwoch (10.11.2021) bekannt.

Kretinsky und sein Kollege Pavel Horsky sollen nun auch Mitglieder im Vorstand des Londoner Traditionsvereins werden. Der Deal diene dazu, die langfristigen Schulden zu reduzieren und die "positiven Fortschritte" der vergangenen Jahre fortzusetzen, hieß es in dem Statement des Klubs.

Entwicklung der Kernbereiche von West Ham unterstützen

"Wir sind immer bestrebt, uns weiterzuentwickeln. Das Engagement von Daniel Kretinsky bringt Investitionen mit sich, die die Position des Vereins stärken und im Gegenzug die Entwicklung der Kernbereiche von West Ham unterstützen werden", sagte die stellvertretende Vorstandvorsitzende Karren Brady zum Einstieg des Milliardärs, der bereits Miteigentümer des tschechischen Klubs Sparta Prag ist.

Kretinsky selbst sagte, dass die "Entwicklung und das Wachstum des Vereins in den vergangenen Jahren für jeden sichtbar waren, und ich freue mich, Teil einer sehr spannenden Zukunft zu sein".

Kretinsky leitet den tschechischen Energieversorger EPH und ist Mehrheitsaktionär des Medienkonzerns Czech Media Invest, dem mehrere Print- und Hörfunkmedien in Tschechien gehören. Außerdem hält Kretinsky Anteile an der französischen Zeitung "Le Monde".

Zuletzt Klopps Siegesserie gestoppt

West Ham rangiert nach dem 3:2-Sieg am Sonntag gegen den FC Liverpool um Teammanager Jürgen Klopp in der Premier League auf dem dritten Platz und ist auf Kurs Richtung Königsklasse.

Zuletzt hatte der Verkauf Newcastle Uniteds an ein Konsortium mit saudischer Beteiligung für Schlagzeilen gesorgt. Die Übernahme ist nicht nur innerhalb der Premier League umstritten.