Jayden Dann vom Liverpool FC jubelt nach einem Treffer gegen den FC Southampton

FA Cup Liverpool und United im englischen Pokal weiter

Stand: 28.02.2024 23:20 Uhr

Der FC Liverpool hat mit einem Sieg gegen Southampton das Viertelfinale im FA Cup erreicht und darf vom nächsten Titel träumen. Auch Manchester United ist nach einem Sieg bei Nottingham Forest weiter. Erling Haaland erzielte für Manchester City beim 6:2-Sieg in Luton einen historischen Fünferpack.

Drei Tage nach dem Gewinn des Liga-Pokals zog der Tabellenführer aus Liverpool ins Viertelfinale des prestigeträchtigen FA Cups ein. Die Reds setzten sich am Mittwochabend (28.02.24) an der heimischen Anfield Road mit 3:0 gegen den Zweitligisten FC Southampton durch.

Liverpools Youngster Koumas und Danns entscheiden Pokalspiel

Wie schon im Ligapokal schickte Jürgen Klopp, dessen Team seit Wochen über großes Verletzungspech klagt, eine junge Elf aufs Feld. Und so war es der 18 Jahre alte Stürmer Lewis Koumas, der gleich bei seinem Profi-Debüt in der 44. Minute die Führung für den Gastgeber erzielte.

Auch das zweite Tor erzielt ein 18-Jähriger: Der für Koumas in der 63. Minute eingewechselte Jayden Danns (73./88. Minute) sorgte mit einem Doppelpack für den Endstand. Für den Nachwuchsspieler waren es ebenfalls seine ersten Treffer bei den Profis.

Liverpool im Viertelfinale im Old Trafford gegen United

Im Viertelfinale (16./17. März) muss Liverpool nun im Klassiker bei Manchester United antreten. Die "Red Devils" gewannen beim Ligakontrahenten Nottingham Forest dank eines späten Treffers von Casemiro (89.) mit 1:0. Die Wolverhampton Wanderers setzten sich in einem weiteren Premier-League-Duell gegen Brighton and Hove Albion mit 1:0 durch.

Der FC Chelsea, der das Endspiel des Liga-Pokals gegen Liverpool verloren hatte, setzte sich zu Hause mit 3:2 gegen Leeds United aus der Championship durch. Doch der Favorit musste zittern, Conor Gallagher erzielte erst in der 90. Minute den Siegtreffer. Chelsea trifft nun auf Zweitligisten Leicester City.

Haaland mit fünf Toren bei Citys 6:2-Sieg gegen Luton

Mit einem historischen Fünferpack hat Erling Haaland Manchester City schon am Dienstagabend ins Viertelfinale geführt. Beim 6:2 (3:1) bei Luton Town erzielte der Norweger die ersten fünf Tore für den Champions-League-Sieger - viermal leistete Kevin De Bruyne die Vorarbeit. Mateo Kovacic (72.) sorgte für den Schlusspunkt, allerdings dämpfte die verletzungsbedingte Auswechslung von Jack Grealish (38.) die Stimmung.

City-Spieler Erling Haaland

Für Stürmerstar Haaland soll dieser Fünferpack nur der Anfang auf dem Weg zurück zu alter Stärke sein. "Ich komme wieder in Bestform. Endlich fühle ich mich gut, es ist ein unglaubliches Gefühl", sagte der Norweger nach seiner beeindruckenden Tore-Show beim Sender ITV: "Es liegen aufregende Zeiten vor uns. Wir sind bereit, anzugreifen."

Haalands Ansage nach zweitem Fünferpack: "Wir kommen"

Und im Anschluss schickte er eine kurze, aber unmissverständliche Warnung an die Konkurrenz. "Wir kommen", sagte Haaland, der mit dem Champions-League-Sieger auch in dieser Saison wieder Titel holen will. Im Viertelfinale des FA Cups empfängt der Meister nun Newcastle United.

Für Haaland war es der zweite Fünferpack in seiner Zeit bei den Skyblues: In der Königsklasse war ihm ein solcher beim 7:0 gegen RB Leipzig ebenfalls gelungen, am Dienstag in Luton schlug er innerhalb von 58 Minuten fünfmal zu (3., 18., 40., 55., 58.). 

Luton verkürzte durch Jordan Clark (45., 52.) zwischenzeitlich auf 2:3, doch die große Show lieferte Haaland. Teammanager Pep Guardiola nahm den Torjäger in der 77. Minute vom Feld - schließlich war der Rekord für ein FA-Cup-Spiel noch ein gutes Stück entfernt. Diesen hält der heute 77 Jahre alte Schotte Ted MacDougall, der am 20. November 1971 beim 11:0 des AFC Bournemouth gegen FC Margate sensationelle neun Tore erzielt hatte.