DFB Steffen Simon wird neuer Mediendirektor des DFB

Stand: 23.03.2022 11:50 Uhr

Der langjährige WDR-Sportchef Steffen Simon wird neuer Direktor der Direktion "Öffentlichkeit und Fans" des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Im Rahmen einer Außerordentlichen Sitzung am Mittwoch in Frankfurt am Main stimmte das DFB-Präsidium der Berufung des 57-Jährigen zu. Simon beginnt seine neue Stelle voraussichtlich am 1. Mai 2022. Der DFB schließt damit die Lücke, die nach Mirjam Berles Ausscheiden im Juni 2021 entstanden war.

Die stellvertretende DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich sagt: "Steffen Simon gehört zu den bekanntesten Figuren im deutschen Sportjournalismus. Er ist ein Fachmann, an seiner Kompetenz gibt es keinen Zweifel. Er kann überzeugen, er kann begeistern, er versteht sein Handwerk. Neben seinen fachlichen Qualitäten schätze ich auch seine Fähigkeit zur Empathie, seine Art, Menschen zu führen und mit ihnen umzugehen. Auf die gemeinsame Zeit freue ich mich sehr!"

Steffen Simon sagt: "Der Fußball hat in Deutschland eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Ich freue mich darauf, mich künftig für den DFB zu engagieren."

19 Jahre lang in leitender Position beim WDR

Simon war beim WDR 19 Jahre lang in leitender Position tätig und verantwortete zuletzt als Programmchef Sport alle linearen und digitalen Sportinhalte, unter anderem die Bundesligasportschau im Ersten und sportschau.de. Simon war 16 Jahre lang Länderspielkommentator der ARD und begleitete die Mannschaft bei acht Welt- und Europameisterschaften. Er war Initiator des "Finaltag der Amateure" und Mitglied im Kuratorium des Deutschen Fußballmuseums.