Sportschau-Experte Bastian Schweinsteiger zu Gast im Studio

Sportschau-Experte Bastian Schweinsteiger: "Toni Kroos hat die Mannschaft geführt"

Stand: 26.03.2024 10:07 Uhr

Der Sieg der deutschen Nationalmannschaft in Frankreich hat auch bei Sportschau-Experte Bastian Schweinsteiger für Zufriedenheit gesorgt. Seine Spiel-Analyse kennt vor allem einen Gewinner.

Natürlich hat sich auch Bastian Schweinsteiger ein bisschen von der frisch aufgekommenen Euphorie anstecken lassen. Das 2:0 der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich am Samstagabend (23.03.2024) in Lyon hat wohl die gesamte (Fußball-)Nation überrascht und der zarten Hoffnung auf eine erfolgreiche Europameisterschaft neue Nahrung gegeben.

Der 39 Jahre alte Sportschau-Experte geriet am Tag danach regelrecht ins Schwärmen. "Dass wir es jetzt mal geschafft haben, über 95 Minuten auf dem hohen Niveau zu spielen, das war mal schön zu sehen", sagte Schweinsteiger im exklusiven Gespräch mit der Sportschau - und wirkte fast schon ein wenig erleichtert.

"Es gab ja schon in den vergangenen Spielen Momente, wo du 45 Minuten gut gespielt, dann aber wieder 30 Minuten nicht gut gespielt hast. Und solche Schwankungen hatten wir jetzt gegen Frankreich nicht", so Schweinsteiger.

Spielfreudige DFB-Elf siegt in Frankreich

Sportschau, 23.03.2024 19:26 Uhr

Nagelsmann hat richtig entschieden

Das Testspiel gegen die Franzosen und die anstehende Partie gegen die Niederlande am kommenden Dienstag (26.03.2024) war und ist eine gute Gelegenheit, die schlechte Stimmung rund um das DFB-Team doch noch zu vertreiben und rund drei Monate vor dem Beginn des Sommer-Turniers eine kaum noch für möglich gehaltene Aufbruchsstimmung zu entfachen. "Und jetzt muss man halt schauen, dass wir diesen positiven Spirit mitnehmen können. Es wäre natürlich umso schöner, wenn wir gegen die Niederlande auch gewinnen könnten", so Schweinsteiger.

Gründe für diesen verblüffend souveränen Erfolg gegen den Vize-Weltmeister gibt es einige für den Sportschau-Experten. Zum einen liege in der Spieler-Auswahl des Bundestrainers ein entscheidender Aspekt. "Julian Nagelsmann hat sich Gedanken gemacht nach den Spielen gegen die Türkei oder auch gegen Österreich, ob vielleicht eine größere Veränderung notwendig ist. Und ich glaube, er hat sich da schon richtig entschieden, eben jetzt auf Leistung zu schauen", so Schweinsteiger.

Stabilität und Ruhe

Zum anderen habe Nagelsmann diese Akteure wie etwa Außenverteidiger Maximilian Mittelstädt ("Solche Spielertypen brauchen wir bei dem Turnier.") oder auch den nach seinem Rücktritt vom Rücktritt zurückgekehrten Spielmacher Toni Kroos auf genau den Positionen eingesetzt, auf denen sie ihre Stärken haben, "da, wo sie am Besten sind".

Für seinen ehemaligen Teamkollegen Kroos, mit dem er 2014 in Brasilien den WM-Titel gewann, hatte Schweinsteiger noch ein gesondertes Lob übrig. "Er hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Er hat die Mannschaft geführt. Gerade mit Ball hat er seine Qualitäten wieder gezeigt. Er hatte eine Präsenz auf dem Platz", sagte der Sportschau-Experte. Vor allem aber habe er dem gesamten Team "eine gewisse Stabilität und Ruhe in gewissen Situationen" gegeben.

Niederlande ein Top-Team

Allerdings warnt Schweinsteiger auch davor zu glauben, dass nun auf einmal alle Probleme der Vormonate weggewischt seien. "Man muss natürlich schon unterscheiden, dass Frankreich anders spielt als unsere Gruppengegner Ungarn, Schweiz oder Schottland", so der ehemalige Weltklassespieler. Gegen diese Gegner, die deutlich defensiver agieren werden, sind viele kreative Lösungen gefragt, an denen es in der Vergangenheit häufig haperte. "Das wird anders."

Nun gehe es vor allem darum, das gute Gefühl, das die Partie bei der deutschen Mannschaft und bei den deutschen Fußball-Fans hinterlassen habe, gegen die Niederlande zu bewahren, bestenfalls sogar noch zu steigern. "Ich erwarte eine Mannschaft, die als Team gegen den Ball, gegen uns, besser verteidigen wird und bin gespannt, ob wir unsere Lösungen wieder finden werden. Qualitativ sind die Niederlande schon unter den Top fünf in Europa", sagte Schweinsteiger.