Julian Nagelsmann vor dem Spiel gegen Österreich

Auch nach der EM DFB will Nagelsmann als Bundestrainer halten

Stand: 21.03.2024 10:08 Uhr

Julian Nagelsmanns Vertrag als Fußball-Bundestrainer läuft im Sommer aus. DFB-Präsident Neuendorf will nun ein weiteres Angebot unterbreiten.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) plant über die Heim-EM hinaus mit Julian Nagelsmann und strebt eine baldige Vertragsverlängerung mit dem Bundestrainer noch vor dem EURO-Start an.

"Die Chemie stimmt", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf am Donnerstag (21.03.2024) auf SID-Anfrage und betonte: "Julian hat gesagt, dass er vor dem EM-Turnier gerne Klarheit über seine Zukunft möchte. Einem solchen Wunsch werden wir uns sicher nicht verschließen."

Neuendorf weiter: "Wir haben den Trainer und den Menschen Julian Nagelsmann beim DFB in relativ kurzer Zeit kennen- und schätzen gelernt. Er identifiziert sich voll mit seiner Aufgabe und mit dem Verband und legt eine große Leidenschaft an den Tag. Er kennt unsere Wertschätzung für ihn."

Nagelsmann: "Verband oder Verein"

Nagelsmann (36) hatte im vergangenen September als Nachfolger von Hansi Flick einen Vertrag bis einschließlich der EM (14. Juni bis 14. Juli) unterschrieben. Am Mittwoch hatte zunächst der "kicker" berichtet, die DFB-Führung plane eine Verlängerung, wolle diese aber möglicherweise an den Erfolg beim Turnier knüpfen.

Der Bundestrainer selbst zeigte sich wenige Stunden zuvor in einer Fan-PK offen für mehrere Optionen. "Generell weiß ich, dass ein Jahr Pause nach der EM oder ein halbes Jahr Pause für mich ausgeschlossen ist. Außer es kommt kein Angebot. Aber wenn eins kommt, ist es ausgeschlossen", sagte er. Für ihn gebe es zwei Varianten: "Verband oder Verein."