Fußball | Nationalmannschaft DFB-Elf - vier Spiele in Nations League stehen an

Stand: 30.05.2022 11:32 Uhr

Das Warm-Up unter Spaniens Sonne hat Hansi Flick gut gefallen. Jetzt geht's für den Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft und seine 26 WM-Kandidaten "richtig in die Wettkampfphase".

Jedenfalls titulierte Oliver Bierhoff, der Direktor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), so die vier Spiele in der Nations League gegen namhafte Gegner wie zweimal Italien, England und dazu Ungarn. Flick stuft die Länderspiele vom 4. bis 14. Juni als eine Art Mini-Turnier der Nationalmannschaft vor der Weltmeisterschaft in Katar ein.

"Das kann man schon so sehen", sagte der Bundestrainer. Entsprechend seriös will er den Saisonabschluss angehen.

"Erster Härtegrad Richtung Weltmeisterschaft"

Am Montagabend (30.05.2022) trifft sich der Tross des DFB in Herzogenaurach wieder, am Samstag drauf geht es in Bologna gegen Europameister Italien los. "Es ist ein guter Test. Nach der Nations League können wir ein Fazit ziehen, wie weit wir sind. Wir wollen sie erfolgreich bestreiten und gewinnen. Wir müssen gucken, dass wir auf dem Platz das Optimale abrufen", sagte Flick zum eng getakteten Programm.

Mit Ausnahme der Partie in den Niederlanden im März (1:1) habe die DFB-Elf bislang "vermehrt gegen etwas schwächere Gegner" gespielt, gab Leon Goretzka zu: "Jetzt haben wir richtig Bock zu zeigen, dass wir es auch gegen die großen Nationen richten können."

Das Programm im Juni ähnelt einer Turnier-Gruppenphase mit drei Spielen plus Achtelfinale. Bierhoff sprach darum vom "ersten Härtegrad Richtung Weltmeisterschaft". Der Gruppensieger zieht ins Final Four ein. Und der Tabellenletzte steigt ab in die Nations-League-Gruppe B.

"Das wollen wir vermeiden. Wir wollen in den Prestigeduellen und in dieser Gruppe bestehen. Denn wenn man absteigen würde, wären das nicht nur Imageschäden, sondern auch sportliche Schäden", sagte Bierhoff.

Nach vier Tagen Sommerfeeling - aber auch intensivem Training - im Süden Spaniens mit Partnerinnen und Kindern sowie einem freien Wochenende wird von den Spielern nochmals Höchstleistung verlangt. "Teambuilding ist für mich immer so ein großes Wort", sagte Thomas Müller am Ende des Vorbereitungcamps in Marbella: "Wir verstehen uns alle prächtig am Swimmingpool. Das ist aber auch nicht schwer. Wichtig ist, dass auf dem Platz die Dinge funktionieren. Dann sind wir alle glücklich."

Wie während der Europameisterschaft 2021 bezieht der DFB-Tross bis zum Auswärtsspiel in Ungarn am 11. Juni sein Quartier in Franken. In Herzogenaurach soll das Team weiter zu einer verschworenen Turniermannschaft zusammenwachsen, aber zugleich auf dem Trainingsplatz der Konkurrenzkampf richtig entbrennen.

Abstimmung im Mittelpunkt

Flick sieht seinen 26-Mann-Kader auf allen Positionen top besetzt. Nun geht es ums Einspielen einer ersten Elf und die Feinabstimmung. In Spanien fehlte Flick noch bei etlichen Aktionen die Präzision: "Mancher letzter Pass kommt nicht an. Wir bringen uns um den Lohn."

Die Spieler müssen sich umstellen, von der jeweiligen Vereins- auf die DFB-Spielweise. "Jeder hat schon einen Plan, wie wir Fußball spielen wollen. Es geht darum, die Abstimmung hinzubekommen", sagte der turniererfahrene Angreifer Müller: "Bei der Nationalmannschaft ist es immer so: Viele sehr gute Einzelspieler, die aber nicht so oft zusammenspielen."

Der Fahrplan der deutschen Nationalmannschaft im Überblick

Nations League im Juni
Datum und Ort Ansetzung Bei der Sportschau
4. Juni in Bologna Italien - Deutschland 20.45 Uhr im Live-Ticker
7. Juni in München Deutschland - England 20.45 Uhr im Live-Ticker
11. Juni in Budapest Ungarn - Deutschland 20.45 Uhr im Live-Ticker
14. Juni in Mönchengladbach Deutschland - Italien 20.45 Uhr im Live-Ticker
23. September in Leipzig Deutschland - Ungarn 20.45 Uhr
26. September England - Deutschland 20.45 Uhr
23. November WM-Auftakt gegen Japan 14 Uhr