Das Präsidium des WM-2006-OK im Jahr 2005: Horst R. Schmidt, Theo Zwanziger, Franz Beckenbauer und Wolfgang Niersbach (l-r).

WM 2006 Gericht entscheidet: Sommermärchen-Verfahren geht weiter

Stand: 22.05.2023 14:13 Uhr

Das Verfahren in der Sommermärchen-Affäre rund um die Fußball-WM 2006 gegen die früheren DFB-Funktionäre Horst R. Schmidt, Theo Zwanziger und Wolfgang Niersbach wird überraschend doch fortgesetzt.

Das Oberlandesgericht Frankfurt hat den Ende Oktober 2022 ergangenen Einstellungsbeschluss des Landgerichts Frankfurt aufgehoben. Dies teilte das OLG mit. 

Darlehen möglicherweise falsch verrechnet

"Die Staatsanwaltschaft wirft den drei Angeklagten Hinterziehung bzw. Beihilfe zur Hinterziehung von Körperschaftssteuer, Solidarzuschlag, Gewerbesteuer und Umsatzsteuer für das Jahr 2006 vor", heißt es in der Mitteilung des Oberlandesgerichts.

Heike Borufka, Sportschau, 22.05.2023 15:57 Uhr

Das Trio soll bewirkt bzw. daran mitgewirkt haben, dass die Rückzahlung eines Darlehens in Höhe von 6,7 Millionen Euro an den Weltverband FIFA "zu Unrecht als Betriebsausgabe des DFB im Jahr 2006 ertrags- und steuermindernd verrechnet worden sei". 

Verfahren zuvor in der Schweiz eingestelt

Das Landgericht hatte das Verfahren wegen des zu beachtenden Doppelbestrafungsverbots eingestellt, nachdem zuvor ein Verfahren in der Schweiz gegen die Beschuldigten wegen Betrugs bzw. Gehilfenschaft zum Betrug eingestellt worden war.

Nach Ansicht des OLG handele es sich jedoch nicht um einen Komplex "unlösbar miteinander verbundener Tatsachen", auch wenn beide Anklagen an einen zusammenhängenden historischen Gesamtkomplex anknüpfen würden.