Marc Overmars

Wegen Belästigung "Übertrieben" - Overmars legt Berufung gegen weltweite Sperre ein

Stand: 22.01.2024 21:22 Uhr

Der ehemalige niederländische Fußball-Nationalspieler Marc Overmars hat Berufung gegen das vom Weltverband FIFA verhängte weltweite Berufsverbot eingelegt.

"Ein Fall von grenzüberschreitendem Verhalten rechtfertigt nicht ein weltweites Arbeitsverbot", sagte ein Sprecher von Overmars Medienvertretern am Montag (22.01.2024), das Urteil sei "übertrieben". Wann die Berufungsverhandlung stattfindet, ist noch nicht bekannt.

Overmars verschickte Nachrichten, die "Grenzen überschritten"

Der einst für Arsenal und den FC Barcelona spielende Overmars, 50, hatte in seiner Zeit als Sportdirektor bei Ajax Amsterdam Mitarbeiterinnen des Klubs Nachrichten geschickt, "die Grenzen überschritten" hätten, wie es der Klub Anfang 2022 ausgedrückt hatte. "Vor allem für jemanden in meiner Position ist dieses Verhalten inakzeptabel", hatte Overmars damals selbst gesagt.

Im Februar 2022 war er deshalb bei Ajax zurückgetreten, etwas über einen Monat später heuerte er bei Royal Antwerpen an - dort ist er noch heute als Sportdirektor tätig.

Im November 2023 hatte der frühere Profi ein Berufsverbot im niederländischen Fußball für ein Jahr plus ein weiteres auf Bewährung erhalten. Dieses war Anfang Januar durch die FIFA-Disziplinarkommission auf alle Tätigkeiten im Fußball weltweit ausgeweitet worden.