Waalwijk-Keeper Vaessen wird nach Zusammenprall vom Platz getragen

Entwarnung nach Zusammenprall Waalwijk-Torwart Vaessen aus Krankenhaus entlassen

Stand: 02.10.2023 20:33 Uhr

Die Partie zwischen RKC Waalwijk und Rekordmeister Ajax Amsterdam in der niederländischen Eredivisie ist am Samstagabend (30.09.2023) nach einem schweren Zusammenprall zweier Spieler abgebrochen worden. Waalwijks Torhüter Etienne Vaessen war vorübergehend ohne Bewusstsein, er wurde zu Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht.

Nach gründlichen Untersuchungen hat der Keeper aber am Sonntag das Krankenhaus wieder verlassen. Der 28-Jährige war reanimiert worden. "Es geht ihm besser", sagte RKC-Kapitän Michiel Kramer in der "NOS"-TV-Sendung "Studio Voetbal". Vaessen sei "mit einem Arzt und unserem Physiotherapeuten nach Hause gegangen. Im Krankenhaus wurde ein Scan gemacht. Es gab glücklicherweise keine Blutungen."

Beim Stand von 2:3 für die Gäste wurde RKC-Torhüter Vaessen, der nach einem Steilpass aus dem Kasten kam, vom heranstürmenden Ajax-Profi Brian Brobbey unabsichtlich am Kopf getroffen, der Schlussmann blieb daraufhin regungslos liegen.

Waalwijks Keeper Vaessen ohne Bewusstsein

Nach Angaben von Waalwijks Sportvorstand Frank van Mosselveld sei Vaessen "nach einem Schag auf dem Kopf ohne Bewusstsein" gewesen, medizinische Betreuer führten demnach auf dem Platz Herz-Lungen-Massagen bei Vaessen durch. Als der Keeper im Anschluss mit einer Trage vom Feld getragen wurde, sei er wieder ansprechbar und bei Bewusstsein gewesen.

"Er kann sich überhaupt nicht daran erinnern, was passiert ist. Mir wurde gesagt, dass er eine ganze Weile bewusstlos war", wurde van Mosselveld bei "Algemeen Dagblad" zitiert. Nach dem medizinischen Protokoll werde in diesen Fällen automatisch mit der Wiederbelebung begonnen. "Natürlich sind alle Jungs geschockt. Ich möchte den Sanitätern ein großes Kompliment machen."

Vaessen wurde für genauere Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht, teilte der Klub Waalwijk bei X mit. "Wir sind äußerst schockiert über den Vorfall. Wir wünschen Etienne viel Kraft und hoffen, ihn bald wieder bei uns zu haben."

Über einen Post in den Sozialen Medien bedankte sich Vaessen schließlich am Montag (02.10.2023) beim medizinischen Personal und allen Unterstützern. Einen Zeitplan für eine mögliche Rückkehr auf den Platz gebe es noch nicht: "Die erste Phase meiner Genesung besteht darin, mich auszuruhen", sagte der Keeper.

Zweiter Spielabbruch für Ajax innerhalb einer Woche

Spieler beider Mannschaften weinten nach dem Vorfall und beteten für Vaessen. Das Spiel wurde daraufhin vom Schiedsrichter abgebrochen.

Es ist bereits die zweite Partie von Ajax innerhalb einer Woche in der Eredivisie, die abgebrochen werden musste. Am vergangenen Sonntag war der Klassiker zwischen Amsterdam und Feyenoord Rotterdam beim Stand von 0:3 ebenfalls abgebrochen worden, nachdem Ajax-Fans mehrmals Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geworfen hatten. Am Mittwoch wurde das Duell zu Ende gespielt, Ajax verlor 0:4 gegen den Erzrivalen.