Fans von Ajax Amsterdam zünden Pyrotechnik während der Partie gegen Feyenoord

Nach Ausschreitungen Haftstrafen für fünf Ajax-Fans

Stand: 07.10.2023 08:48 Uhr

Nach den Ausschreitungen beim niederländischen Fußball-Klassiker Ajax Amsterdam gegen Feyenoord Rotterdam am 24. September hat ein Schnellrichter in Amsterdam fünf Ajax-Fans zu 16 Tagen Gefängnis und zu Sozialdiensten zwischen 60 und 100 Stunden verurteilt.

Ein Verdächtiger wurde freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte Gefängnisstrafen von mehreren Monaten beantragt. 

Untersuchungen noch nicht abgeschlossen

Bisher hat die Polizei 15 Personen festgenommen, die an den Krawallen beteiligt gewesen sein sollen. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen, weitere Verhaftungen könnten folgen.

Nach eigenen Angaben hat Ajax 32 Personen identifiziert und gegen diese Stadionverbote verhängt. Sie hatten unter anderem Feuerwerkskörper auf das Spielfeld geworfen. Das Spiel war in der 55. Minute abgebrochen worden. Vor der Johan-Cruyff-Arena stürmten Ajax-Hooligans gewaltsam den Stadion-Haupteingang. Andere warfen mit Pflastersteinen nach der Polizei. Zwei Polizisten wurden dabei verletzt. Um die Ordnung wiederherzustellen, hatte die mobile Einsatzpolizei Tränengas einsetzen müssen.