Kilian Mbappe winkt

Laut Agentur AFP Mbappé kündigt PSG-Abschied im Sommer an

Stand: 15.02.2024 20:22 Uhr

Fußball-Superstar Kylian Mbappé will Frankreichs Topklub Paris St. Germain mal wieder verlassen, sein angestrebter Abschied soll im Sommer stattfinden.

Das teilte der Weltmeister von 2018 den Vereinsbossen nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP mit. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft zum Saisonende aus, zuletzt wurde er immer wieder mit einem Transfer zu Real Madrid in Verbindung gebracht.

Wochenlanges Wechseltheater

Bereits im vergangegen Sommer gab es ein langes Wechseltheater zwischen PSG, Real und Mbappé, der Nationalspieler trainierte daraufhin lustlos und erweckte den Anschein, seinen Abgang erzwingen zu wollen.

Zwischenzeitlich saß er bei PSG deshalb nur auf der Tribüne, die Bosse wollten ihn auch durch diese Maßnahme zwingen, seinen 2024 auslaufenden Vertrag noch einmal zu verlängern. Nach wochenlangem Hickhack wurde schließlich Frieden geschlossen, die Verlängerung blieb aus, aber Mbappé gab wieder Vollgas auf dem Rasen.

Fünf Meistertitel, aber Flaute in der Königsklasse

Mbappé war 2017 aus Monaco nach Paris gewechselt. 2022 verlängerte er seinen Vertrag bis 2024, weigerte sich jedoch im vergangenen Sommer, eine Klausel für eine weitere Verlängerung zu aktivieren.

Mit PSG hat Mbappé fünfmal die französische Meisterschaft und dreimal den Pokal gewonnen, der Triumph in der Champions League fehlt ihm jedoch noch.

Al-Khelaifi hatte noch Hoffnung

PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi hatte zuletzt einen Kommentar zum wohl bevorstehenden Abschied seines Stürmerstars verweigert. "Wenn wir beide entschieden haben, werden wir es Ihnen sagen", sagte der PSG-Chef am Rande des UEFA-Kongresses in der französischen Hauptstadt.

Die Hoffnung auf einen Verbleib hatte Al-Khelaifi da noch nicht aufgegeben: "Natürlich möchte ich, dass Kylian bleibt. Für mich ist er der beste Spieler der Welt, und für mich ist Paris der beste Verein für Kylian."