Madrids Karim Benzema enttäuscht

La Liga, 35. Spieltag Real verliert zweiten Platz - Barca mit erster Heimniederlage

Stand: 21.05.2023 20:44 Uhr

Real Madrid hat nach dem schmerzvollen Aus in der Champions League auch in der Liga einen Rückschlag kassiert. Meister FC Barcelona verlor derweil erstmals in dieser Saison ein Heimspiel.

Real Madrid verlor am Sonntag das hitzige Duell beim abstiegsbedrohten FC Valencia mit 0:1 (0:1) und damit auch Platz zwei an den Stadtrivalen Atletico. Diego Lopez erzielte das Tor des Abends für die Gastgeber (33. Minute).

Trainer Carlo Ancelotti verzichtete in der Startelf auf den 2014er-Weltmeister Toni Kroos, der Stratege kam erst nach über einer Stunde ins Spiel. In der Nachspielzeit hätte Kroos mit einem direkten Freistoß beinahe noch für den Ausgleich gesorgt. Nationalspieler Antonio Rüdiger stand dagegen über die volle Distanz auf dem Platz. Kurz vor Schluss sah Vinicius Junior nach einer Tätlichkeit die Rote Karte (90.+7).

Kurz danach kam es zu einer fast zehnminütigen Spielunterbrechung, weil sich Real-Stürmer Vinicius Junior und Valencias Eray Cömert in die Quere gekommen waren. Danach soll es auch zu rassistischen Äußerungen von den Zuschauerrängen in Richtung Vinicius gekommen sein. Der Stadionsprecher forderte die Fans dazu auf, Respekt zu zeigen und rassistische Äußerungen zu unterlassen.

Atletico Madrid überholt Real

Im Vergleich zum 0:4 im Halbfinalrückspiel bei Manchester City in der Königsklasse in der Startelf wechselte Ancelotti sechsmal. Nachdem sich der Erzrivale FC Barcelona vorzeitig die Meisterschaft gesichert hat, geht es für Real nur noch um Platz zwei. Den holte sich drei Runden vor Schluss aber Atletico mit einem ungefährdeten 3:0 (1:0) gegen CA Osasuna.

Valencia rückte im spannenden Abstiegskampf mit dem zweiten Sieg nacheinander auf Platz 13 vor. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt fünf Punkte.

Real Sociedad fügt Meister Barca erste Heimniederlage zu

Bereits am Samstag (20.05.2023) hatte der FC Barcelona in der spanischen Liga erstmals in dieser Saison im eigenen Stadion verloren. Real Sociedad feierte gegen den frisch gebackenen Meister einen wichtigen 2:1 (1:0)-Sieg.

Dank der Tore von Mikel Merino (5.) und Alexander Sörtloth (72.) festigten die Gäste den vierten Platz und haben drei Spieltage vor Saisonschluss bei fünf Punkten Vorsprung auf den Fünften FC Villarreal beste Chancen auf die Qualifikation für die Champions League.

Für Barcelona traf Robert Lewandowski erst kurz vor Schluss zum 1:2 (90.), an der ersten Heimniederlage in der Liga seit dem letzten Spieltag der vergangenen Saison änderte das jedoch nichts mehr.