v.l. Samuel Lino und Jesus Navas

Copa del Rey Atlético Madrid macht Pokal-Halbfinale komplett

Stand: 25.01.2024 23:29 Uhr

Nachdem sich mit dem FC Barcelona und Liga-Spitzenreiter FC Girona gleich zwei Titelkandidaten im spanischen Pokal verabschiedet hatten, machte Atlético Madrid am Donnerstagabend (25.01.2024) das Halbfinale komplett.

Atlético setzte sich in einem bis in die letzte Minute der Nachspielzeit hart umkämpften Viertelfinalspiel mit 1:0 (0:0) gegen den FC Sevilla durch. Das Siegtor gelang dem kurz zuvor eingewechselten niederländischen Nationalstürmer Memphis Depay (79.).

Im ersten Durchgang war Atlético-Star Antoine Griezmann bei der Ausführung eines Elfmeters ausgerutscht und hatte den Ball weit über das Tor gejagt. Eine Schrecksekunde musste die Mannschaft von Diego Simeone in der 95. Minute überstehen, als Schiedsrichter Jesús Gil Manzano auf Elfmeter für Sevilla entschied. Nach einem Eingriff des VAR nahm er den Strafstoß aber wieder zurück.

Barcelona verliert nach Verlängerung

Zuvor hatten sich mit Meister FC Barcelona und Überraschungs-Team FC Girona gleich zwei Titelkandidaten verabschieden müssen. Barça flog mit Nationalmannschafts-Kapitän Ilkay Gündogan durch ein 2:4 (2:2, 2:1) nach Verlängerung bei Athletic Bilbao aus dem Pokal.

Frust in Barcelona

Der 32-malige Pokalgewinner geriet in Bilbao wenige Sekunden nach Anpfiff durch Gorka Guruzeta in Rückstand. Bis zur Pause jedoch drehten die Gäste durch Robert Lewandowski (26.) und Lamine Yamal (32.) die Begegnung vorübergehend.

Doch nur kurz nach dem Seitenwechsel glich Ohian Sancet (49.) für die Basken aus. In der Verlängerung machten Inaki Williams (105.+2) und Nico Williams (120.+1) den Coup für die Gastgeber perfekt.

Girona verliert bei Real Mallorca

Auch der FC Girona, das Überraschungsteam der bisherigen Saison, verabschiedete sich mit einer 2:3-Niederlage bei Real Mallorca aus der Copa del Rey. Der Liga-Spitzenreiter verspielte den möglichen Sprung ins Halbfinale schon im ersten Durchgang. Treffer von Cyle Larin (21.) und ein Doppelpack von Abdon Prats (28. und 35., Handelfmeter) bedeuteten schon die Vorentscheidung zugunsten von Mallorca.

Zwar schöpfte Girona in Überzahl nach einer Gelb-Roten Karte für Antonio Raillo (67.) durch Tore von Christian Stuani (71.) und Savio (90.+6) noch einmal Hoffnung, aber letztlich mussten die Basken doch ihre wettbewerbsübergreifend zweite Saisonniederlage hinnehmen.

San Sebastian feiert bei Celta Vigo

Als erste Mannschaft hatte am vergangenen Dienstag Real Sociedad San Sebastián durch ein 2:1 bei Celta Vigo die Vorschlussrunde erreicht. Cupverteidiger Real Madrid war im Achtelfinale am Lokalrivalen Atlético gescheitert.