Ewa Pajor und Alexandra Popp jubeln gemeinsam

Frauen-Bundesliga Wolfsburg holt sich die Spitze zurück

Stand: 30.01.2024 11:32 Uhr

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg haben die Tabellenführung in der Bundesliga zurückerobert.

Das Team von Trainer Tommy Stroot drehte zum Abschluss der Hinrunde am Montagabend (29.01.2024) einen Rückstand in ein 3:1 (0:0) bei der SGS Essen. Vor 3.842 Zuschauerinnen und Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße trafen die ehemaligen Essenerinnen Vivien Endemann (56. Minute) und Marina Hegering (66.) und anschließend Ewa Pajor (69.) für den VfL, Lilli Purtscheller (51.) war zuvor für die Gastgeberinnen erfolgreich gewesen.

Die Wolfsburgerinnen hatten mit der schlechten Platzqualität ihre Probleme, spielten jedoch dominant auf. Essen konzentrierte sich auf das Verteidigen und setzte auf Konter. Purtscheller nutzte einen solchen zur überraschenden Führung, Endemann antwortete wenig später. Hegering setzte unbedrängt einen Vollspannschuss aus 25 Metern in den rechten Winkel, Pajor erhöhte auf 3:1.

Bayern siegt knapp gegen Hoffenheim

In der Tabelle liegt der VfL wieder einen Punkt vor dem FC Bayern München. Die Titelverteidigerinnen hatten am Samstag zum Jahresauftakt der Liga die TSG Hoffenheim mit 1:0 bezwungen. Der entscheidende Treffer gelang Klara Bühl in der 22. Minute.

In der Meisterschaft läuft weiter alles auf einen neuerlichen Zweikampf zwischen Wolfsburg und München hinaus: Zum Duell zwischen den beiden Spitzenteams kommt es am 17. Spieltag (22. bis 25. März) in Wolfsburg.

Frankfurt zeigt Reaktion nach Königsklassen-Aus

Die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt hatten zuvor drei Tage nach dem Aus in der Champions League eine gute Reaktion gezeigt. Das Team von Trainer Niko Arnautis bezwang den formschwachen 1. FC Köln im letzten Hinrundenspiel mit 1:0 (1:0) und feierte den vierten Liga-Sieg in Serie. Die Hessinnen rücken durch den verdienten Erfolg bis auf zwei Punkte an die zweitplatzierten Wolfsburgerinnen heran.

Die 19 Jahre alte Nachwuchshoffnung Ilayda Acikgöz (23.) schoss bei ihrem Startelfdebüt den "goldenen Treffer". Die Kölnerinnen sind nun seit fünf Ligaspielen sieglos, dennoch bleibt das Team von Trainer Daniel Weber nach der ersten Saisonhälfte mit zehn Punkten über dem Strich.

Nürnberg entführt Punkte aus Duisburg

Im Tabellenkeller konnte der 1. FC Nürnberg wichtige Punkte aus Duisburg mitnehmen. Der "Club" siegte mit 2:1, die Tore erzielten Medina Desic (1.) und Vanessa Haim (3.), Alexandra Emmerling schaffte nur noch den Anschluss für Duisburg (54.). Durch den Erfolg verließen die Nürnbergerinnen die Abstiegsplätze und liegen nun auf Rang zehn.

Einen Rang dahinter steht nun RB Leipzig, das am Samstag gegen den SC Freiburg mit 0:2 verlor.

Bremen dreht Spiel gegen Leverkusen

Schon am Freitag hatte Werder Bremen ein spätes Comeback hingelegt. Nach langer Führung von Bayer Leverkusen erzielten Hannah Nemeth (77.) und Jasmin Sehan (90.+2) zwei späte Treffer zum 2:1 (0:1)-Sieg für die Gastgeberinnen. Nikola Karczewska (21.) hatte die Werkself von Trainer Robert de Pauw in Führung gebracht. Die beiden Mannschaften bilden somit vorerst weiterhin mit 17 Punkten das Mittelfeld der Tabelle, Werder (6. Platz) zog allerdings aufgrund der besseren Tordifferenz an Leverkusen (7.) vorbei.