FIFA-Präsident Gianni Infantino 2019 mit der Trophäe für die Klub-WM

FIFA Klub-WM - FIFA vergibt Turnier nach Marokko

Stand: 17.12.2022 19:12 Uhr

Die Klub-WM 2022 wird 2023 in Marokko stattfinden. Dies bestätigte FIFA-Präsident Gianni Infantino am Freitag bei der Sitzung des FIFA-Rats in Doha.

Das Turnier soll vom 1. bis 11. Februar 2023 erneut im bisherigen Format mit sieben Teams gespielt werden. Marokko hatte die Klub-WM bereits 2013 und 2014 ausgerichtet, vergeblich bewarb sich das Land dagegen seit 1994 fünf Mal für die Ausrichtung der WM der Männer-Nationalmannschaften.

Real Madrid als europäischer Vertreter qualifiziert

Für die Klub-WM qualifiziert sind die sechs Klubs, die jeweils ihre wichtigsten Kontinentalwettbewerbe gewonnen haben, hinzu kam bei den letzten Turnieren ein Team aus dem Gastgeberland.

Das Format mit sieben Teams gibt es mit leichten Änderungen seit 2007. In zwei Vorrunden spielen fünf Teams die beiden Klubs aus, die im Halbfinale gegen die Vertreter aus Europa und Südamerika antreten.

Die Teilnehmer:

  • Europa: Real Madrid (Spanien/UEFA Champions League)
  • Nord-/Mittelamerika/Karibik: Seattle Sounders (USA/CONCACAF Champions League)
  • Afrika: Wydad Casablanca (Marokko/CAF Champions League)
  • Südamerika: CR Flamengo (Brasilien/Copa Libertadores)
  • Ozeanien: Auckland City (Neuseeland/OFC Champions League)
  • Asien: noch nicht bekannt (AFC Champions League)
  • Team Gastgeberland: noch nicht bekannt

Der Termin und das Format werfen mehrere Fragen auf:

  • Real Madrid hat in dem geplanten Zeitraum mehrere Termine in Spanien in der Liga und im Pokal. Es wären mehrere Verlegungen erforderlich. Die spanische Liga kritisierte, dass die Termine von der FIFA nicht mit ihr abgestimmt worden seien.
  • In Asien ist das Finale der Champions League erst nach der Klub-WM vorgesehen. Die Urawa Red Diamonds aus Japan stehen im Endspiel, kennen ihren Gegner dort aber noch nicht, denn die andere Hälfte des regional aufgeteilten Turnierbaums muss noch gespielt werden.
  • Mit Wydad Casablanca als afrikanischem Champions-League-Sieger ist bereits ein Team aus Marokko qualifiziert. In der Vergangenheit rückte in solchen Fällen der Finalist des jeweiligen Wettbewerbs nach, was der ägyptische Klub al Ahly SC aus Kairo wäre. Bestätigt ist das aber noch nicht.

Ab 2025 mit 32 Teilnehmern

Wie Infantino weiter mitteilte, soll ab 2025 die Klub-WM mit 32 Mannschaften ausgespielt werden. Über Austragungsort und weitere Details sei auf der Sitzung des FIFA-Rats am Freitag (16.12.2022) "noch nicht gesprochen" worden. Auch eine Klub-Weltmeisterschaft für Frauen sei "in Planung".

Im März 2019 hatte sich das FIFA-Council bei den Männern für einen Erhöhung der Teilnehmerzahl entschieden. Die ursprünglich geplante Erstaustragung im neuen Format mit 24 Mannschaften in China fiel 2021 aufgrund der Corona-Pandemie aus.