Eindhovens Fußballprofi Thorgan Hazard (l.) jubelt im niederländischen Pokalfinale gegen Ajax Amsterdam

Sieg im Elfmeterschießen Eindhoven bezwingt Ajax im Pokalfinale

Stand: 30.04.2023 21:40 Uhr

PSV Eindhoven hat den niederländischen Pokal gewonnen. Im Finale bezwang die PSV am Sonntag (30.04.2023) den Erzrivalen Ajax Amsterdam mit 4:3 (1:1, 1:1, 1:0) nach Elfmeterschießen.

Für Stürmerlegende und jetzigen PSV-Trainer Ruud van Nistelrooy war es der erste größere Titel als Trainer. Ajax war durch ein Eigentor des Engländers Jarrad Branthwaite kurz vor der Pause in Führung gegangen (43.). Den Ausgleich für Eindhoven erzielte der ehemalige Bundesligaprofi Thorgan Hazard (67.) auf Vorlage von PSV-Shootingstar Xavi Simons.

In einer kampfbetonten Verlängerung fielen dann keine Tore. Das Elfmeterschießen entschied PSV dann mit 3:2 für sich. Fabio Daniel Silva verwandelte den entscheidenden Schuss.

Eindhoven wiederholt Triumph vom Vorjahr

Van Nistelrooy hatte zu Saisonbeginn die Nachfolge von Roger Schmidt angetreten, der zu Benfica Lissabon gewechselt war. Als Spieler hatte van Nistelrooy von 1998 bis 2001 in 67 Spielen für Eindhoven 62 Tore erzielt.

Für PSV war es der zweite Pokalsieg in Folge und der elfte der Klubgeschichte. Häufiger holten nur Ajax (20) und Feyenoord Rotterdam (13) den Titel.