Oleksandr Andrievsky und Vitaliy Buyalsky von Dynamo Kiew

Qualifikation zur Champions League Dynamo Kiew zwischen Krieg und erstem Pflichtspiel

Stand: 20.07.2022 07:40 Uhr

Während in der Heimat weiter der Krieg tobt, steht Ukraines Rekordmeister Dynamo Kiew vor seinem ersten Pflichtspiel seit 221 Tagen.

Am Mittwoch (20.07.2022) ist der ukrainische Rekordmeister in Polen in der zweiten Runde der Qualifikation zur Champions League gegen Fenerbahce Istanbul erstmals seit Kriegsbeginn wieder gefordert. Dabei möchte das Team auch für sein Land siegen.

"Selbstverständlich unterstützen wir unsere Soldaten und die bewaffneten Streitkräfte in der Ukraine", erklärte Kiews Verteidiger Oleksandr Syrota vor der Partie: "Wir sind nur hier, weil sie es ermöglichen. Sie leisten großartige Arbeit. Wir hoffen, dass wir für sie gewinnen werden."

"Heimspiel" im polnischen Lodz

Ausgetragen wird das Hinspiel wegen der unsicheren Lage rund um Kiew im Miejski-Stadion im polnischen Lodz. Das Rückspiel steigt dann eine Woche später beim türkischen Vizemeister in Istanbul.

Die Stimmung innerhalb der Mannschaft sei trotz der Umstände gut, jede Ablenkung von den schrecklichen Bildern in der Heimat und den Ängsten um Angehörige und Freunde ist willkommen. Syrota erklärt: "Wir spielen Champions League, haben uns darauf vorbereitet, und ich denke, dass wir zu hundert Prozent bereit sein werden."

Seit Kriegsbeginn nur Test- und Benefizspiele

Doch auch beim Spiel sei es "schwer, nicht an die Geschehnisse in der Ukraine zu denken", gibt Syrota zu. "Dennoch müssen wir uns jetzt auf Fenerbahce konzentrieren." Denn auch ohne viel Wettkampfpraxis möchte die Mannschaft des rumänischen Trainers Mircea Lucescu unbedingt die nächste Runde erreichen und weiter von der Gruppenphase in der Königsklasse träumen.

Ukrainische Profis wollen wieder spielen

Sportschau

Kiew hatte sich seit Kriegsbeginn und dem damit verbundenen Abbruch der Liga mit einigen Test- und Benefizspielen - wie beispielsweise im April bei Borussia Dortmund oder vor rund einer Woche gegen Olympique Lyon - fit gehalten. "Ich denke, dass wir in perfekter Form sein werden. Zumindest hoffe ich das", erklärte Syrota mit Blick auf die Quali.

Die Pflichtspiel-Premiere in der Champions League soll dabei nur der Anfang für den ukrainischen Fußball sein. Trotz der anhaltenden Kriegsattacken denkt der Verband darüber nach, die nationale Liga ab dem 23. August wieder beginnen zu lassen.