Julian Justvan vom SC Paderborn bejubelt seinen Treffer zum 3:0

Fünf Tore in 19 Minuten Furioser SC Paderborn schießt den KSC ab

Stand: 17.07.2022 15:24 Uhr

Der SC Paderborn ist mit einem Schützenfest in die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Im Heimspiel gegen den Karlsruher SC gewann die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok dank einer starken zweiten Halbzeit mit 5:0 (0:0) und eroberte damit die Tabellenführung.

Neuzugang Florent Muslija (56. Minute, Foulelfmeter) brachte die Ostwestfalen gegen seinen Ex-Verein in Führung. Robert Leipertz (65.), Julian Justvan (68.), Felix Platte (72.) und Sirlord Conteh (75.) sorgten für den deutlichen Sieg.

Dabei hätte Karlsruhe vor 9.399 Zuschauern beinahe einen Start nach Maß erwischt. In der vierten Minute scheiterte Neuzugang Mikkel Kaufmann freistehend vor Paderborns Keeper Jannik Huth.

Elfmeter bringt Paderborn die Führung

Beide Mannschaften leisteten sich in der Folge zu viele Unsauberkeiten und taten sich schwer, Chancen zu erarbeiten. Ab Mitte der ersten Halbzeit wurde Paderborn zunehmend dominanter, klare Großchancen blieben jedoch weiterhin Mangelware.

Nach dem Seitenwechsel waren es weiter die Ostwestfalen, die das Spiel bestimmten. Nach einem verunglückten Querpass von Philip Heise brachte Kai Eisele Paderborns Stürmer Platte im Strafraum zu Fall, den fälligen Elfmeter verwandelte Muslija souverän.

Eisele zeigte sich am Sportschau-Mikrofon bei Mareike Zeck ernüchtert: "Das war einfach nicht gut, natürlich unglücklich - und dann geht es ganz schnell, das ist bitter. Wir dürfen uns von einem Gegentor nicht so aus der Ruhe bringen lassen. Es steht ja nur 1:0, da müssen wir uns den Mund abwischen und weitermachen. Stattdessen fangen wir uns genauso unglücklich das zweite."

Kwasniok: Gesunde Mischung zwischen Analyse und Freude finden

Beim KSC brachen im Anschluss alle Dämme, Paderborn hatte nur wenig Mühe, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Paderborns Coach Lukas Kwasniok hatte in der Pause wohl die richtigten Worte gefunden, ärgerte sich aber über die ersten 20 Minuten: "Mit dem Geschenk kippte das Spiel natürlich in unsere Richtung. Wir ordnen das Spiel richtig ein, genießen jetzt aber die Momentaufnahme."

Paderborn nun gegen Fortuna

Schon am Freitag (22.07.2022) geht es für Paderborn weiter mit dem Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf. Der KSC empfängt am Sonntag darauf Aufsteiger Magdeburg.