Der Sandhausener Christian Kinsombi im Kampf um den Ball mit den Darmstädtern Klaus Gjasula und Clemens Riedel.

Gegen den SV Sandhausen Darmstadt schleppt sich zum ersten Saisonsieg

Stand: 23.07.2022 00:34 Uhr

Der SV Darmstadt 98 fährt in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den SV Sandhausen den ersten Dreier der Saison ein. Beim 2:1-Sieg (1:1) mussten die "Lilien" aber Youngster Clemens Riedel und Torschütze Braydon Manu verletzungsbedingt auswechseln.

Nach Manus frühem Führungstreffer in der 9. Minute hatte Aleksandr Zhirov (24.) für Sandhausen ausgeglichen. Marvin Mehlem brachte die Gastgeber dann in der 55. zum 2:1-Endstand wieder nach vorn.

Stadion für die Ohren: Fußball-Livereportagen der Sportschau

Sportschau, 20.09.2023 16:46 Uhr

Sandhäuser Patzer führt zum 1:0

Auch die Partie in Darmstadt begann mit einer Schweigeminute für den verstorbenen DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler. Nach diesem Gänsehaut-Moment hatte die Partie gleich Action zu bieten. Dabei gehörten die ersten Szenen dem SV Darmstadt: Phillip Tietz kam nach rund sechs Minuten gut neun Meter vor dem Tor zum Abschluss, nickte den Ball aber knapp am Kasten vorbei.

Keine drei Minuten später war es aber soweit: Braydon Manu nutzte einen Sandhäuser Abwehrfehler eiskalt: Dennis Diekmeier und Tom Trybull konnten sich nach einem harmlosen Kopfball der "Lilien" nicht einigen - Manu bedankte sich, nahm den Ball mit und donnerte ihn aus etwa acht Metern rechts oben ins Eck.

Ausgleich aus dem Nichts

Darmstadt dominierte mit seiner offensiven Spielweise weiter das Spiel, doch zur Halbzeit stand es 1:1. Aus heiterem Himmel trudelte der Ball glücklich vor die Füße Aleksandr Zhirovs. Der aufgerückte Sandhäuser Verteidiger nutzte die Chance und schob präzise mit dem Innenrist ein.

Darmstadt erholte sich zwar schnell von diesem Schock, konnte die spielerische Dominanz vor der Pause aber nicht mehr in Torchancen ausdrücken. Vielmehr forderte Janik Bachmann noch zweimal Darmstadts Keeper Marcel Schuhen (36., 39.).

Mehlem bringt Darmstadt wieder nach vorn

Die zweite Hälfte begann zunächst etwas weniger turbulent als die erste. In der 55. Minute spielten sich Mehlem und Manu dann per sehenswertem Doppelpass in den gegnerischen Strafraum. Aus gut sieben Metern zirkelte der Zehner den Ball ins linke untere Eck.

Alois Schwarz versuchte mit einem Vierer-Wechsel in der letzten Viertelstunde noch, alles auf den Ausgleich zu setzen. Sein Team baute dadurch zwar noch einmal gewaltig Druck auf, konnte den Ball aber nicht mehr im Tor der "Lilien" unterbringen.

Der SV Sandhausen erwartet am 3. Spieltag am Freitag (05.08.2022) die bislang ungeschlagene Fortuna aus Düsseldorf, Darmstadt muss am Sonntag in Braunschweig ran.