Im Zweikampf um den Ball: Nürnbergs Florian Flick und Bielefelds Jomaine Consbruch

Ausgleich in der Nachspielzeit Bitteres Bielefelder Remis gegen Nürnberg im Abstiegskampf

Stand: 20.03.2023 00:00 Uhr

Arminia Bielefeld hat gegen den 1. FC Nürnberg eine 2:0-Führung verspielt und einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst.

Durch das 2:2 (2:0) am Freitagabend (17.03.2023) bleibt Bielefeld mit nun 25 Punkten weiter tief im Tabellenkeller, Nürnberg hat mit 29 Zählern etwas mehr Luft nach unten.

Bielefelds Klos ist nun Rekordspieler

Masaya Okugawa (6.) und Kapitän Klos (23.), der mit seinem 409. Einsatz zum alleinigen Bielefelder Rekordspieler aufstieg, erzielten die Treffer für die Arminen, die in der Vorwoche den Tabellenführer Darmstadt 98 bezwungen hatten. Kwadwo Duah (57.) und Erik Shuranov per Foulelfmeter (90.+8) brachten den Club zurück.

"Es war eine gute erste Hälfte und eine verdiente Führung. Dann hat man gesehen, dass Nürnberg auch eine gute Mannschaft ist", sagte Klos.

FCN trifft mit Strafstoß in der Nachspielzeit

Im zweiten Durchgang kam der "Club" besser in die Partie und durch Kwadwo Duah zum Anschlusstreffer. Bielefeld dominierte die Partie gegen die chronisch auswärtsschwachen Franken zu Beginn.

Okugawa traf nach starker Klos-Hereingabe früh ins kurze Eck zur Führung, wenig später krönte der Kapitän sein Rekordspiel mit einem trockenen Abschluss aus rund 20 Metern. Nürnberg zeigte sich in Hälfte zwei nach einem Systemwechsel verbessert und kam zurück.

In der Nachspielzeit gelang Nürnberg noch der Ausgleich. Nach langer Ansicht der Bilder durch Schiedsrichter Martin Petersen gab es einen Foulelfmeter für den FCN. Erik Shuranov verwandelte (90.+8). "Ein Sieg wäre verdient gewesen", sagte Bielefelds Trainer Uwe Koschinat.

Nürnberg zu Hause gegen Darmstadt

Für den 1. FC Nürnberg geht es nach der Länderspielpause mit einem Heimspiel gegen Darmstadt weiter (Freitag, 31.03.2023 um 18.30 Uhr). Bielefeld ist zwei Tage später zu Gast in Kiel (13.30 Uhr).