Nürnberg jubelt

Glatter Sieg gegen Braunschweig Nürnberg verschafft sich Luft im Abstiegskampf

Stand: 13.03.2023 00:00 Uhr

Der 1. FC Nürnberg hat sich mit dem zweiten Sieg im dritten Spiel unter Coach Dieter Hecking gegen Eintracht Braunschweig Luft im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga verschafft. Der "Club" schlug die Eintracht am Freitagabend (10.03.2023) mit 2:0 (0:0).

Erster Torschütze des Abends war Florian Hübner (69. Minute). Wenig später erhöhte Jan Gyamerah (81.). Die Franken klettern nach diesem Erfolg in der Tabelle auf Rang elf, während die Braunschweiger mit 22 Zählern auf Rang 15 steckenbleiben - nur zwei Pünktchen vom letzten Platz entfernt.

"Ich war heute rundherum zufrieden, was die Mannschaft heute angeboten hat", sagte Hecking nach der Partie am Sportschau-Mikrofon über sein Team, "wie sie dem Druck standgehalten hat, wie sie sich nicht hat aus der Ruhe bringen lassen. Das ist die Entwicklung, die ich sehen möchte." Sein Braunschweiger Kollege Michael Schiele meinte: "Es ist schon bitter, dass das Spiel nach einem Standard in eine gewisse Richtung gelenkt wird. Aber über 90 Minuten war das zu wenig."

Eintracht mit gutem Beginn

Die Gäste aus Niedersachsen legten einen durchaus vielversprechenden Beginn in dieser Partie hin. Doch die Nürnberger hielten früh dagegen und ließen bei einem Konter die erste große Chance zur Führung liegen (Kwadwo Duah, 8.). Auch ein Fernschuss von Lino Tempelmann verfehlte knapp sein Ziel (Latte, 15.).

Braunschweig brauchte bis zur 33. Minute, um sich den ersten Abschluss zu erspielen: Lion Lauberbach zog rechts aus spitzem Winkel wuchtig ab, aber Vindahl Jensen im Kasten der Hausherren riss die Fäuste hoch und entschärfte. Braunschweig agierte in der Folge zielstrebiger, jedoch weiterhin ungefährlich.

Hübner trifft erstmals nach vier Jahren - Gyamerah glänzt

Tief in der zweiten Hälfte war es Hübner, der nach einem Freistoß von Taylan Duman von der rechten Seite per Kopf die Führung für die Gastgeber erzielte. Es war Hübners erstes Pflichtspieltor seit mehr als vier Jahren.

Gut zehn Minuten vor dem Spielende glänzte dann Gyamerah, als er mit einem starken Antritt aus dem Mittelfeld in zentraler Position und einem wuchtigen Schuss aus etwa 18 Metern den zweiten Nürnberger Treffer erzielte und den Sieg der "Clubberer" unter Dach und Fach brachte.

Nürnberg eröffnet gegen Bielefeld

Zum Auftakt des 25. Spieltages geht es für Nürnberg gegen Konkurrent Bielefeld um wichtige Punkte im Abstiegskampf (Freitag, 17.03.2023 um 18.30 Uhr). Braunschweig empfängt zwei Tage später Hannover 96 (13.30 Uhr).