SV Darmstadt 98 - Hamburger SV 0:5 HSV triumphiert dank vier Glatzel-Treffern in Darmstadt

Stand: 07.02.2022 00:01 Uhr

Schon nach 13 Minuten war die Partie zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem Hamburger SV quasi entschieden. Robert Glatzel bringt den HSV mit drei Toren innerhalb von acht Minuten auf Tuchfühlung an die Spitzenplätze der 2. Fußball-Bundesliga heran.

Das Aufstiegsrennen in der 2. Fußball-Bundesliga wird immer enger und spannender. Der Hamburger SV unterstrich am 21. Spieltag beim furiosen 5:0 (3:0) bei Tabellenführer Darmstadt 98 dank eines Viererpacks des überragenden Robert Glatzel eindrucksvoll seine Ambitionen auf eine Rückkehr ins Oberhaus.

Der bärenstarke HSV rückte auf Rang vier vor und hat nur noch zwei Punkte Rückstand auf die "Lilien", die mit 39 Punkten weiter an der Spitze stehen. Hinter Darmstadt folgen der FC St. Pauli und Werder Bremen (beide 38), hinter Hamburg noch der FC Schalke 04 und der 1. FC Heidenheim (beide 37) mit maximal zwei Punkten Abstand.

Insgesamt vier Treffer von Glatzel

Beim HSV war Stürmer Glatzel im Topspiel der gefeierte Held. Er traf zunächst per Foulelfmeter (5. Minute), per Kopf (10.) und mit dem Fuß (13.). Damit stellte Glatzel den frühesten Hattrick der 2. Liga ein: Ebenfalls bis zur 13. Minute war das zuvor Nils Petersen im Jahr 2015 für den SC Freiburg und Hans Haunstein in der Saison 1976/77 für 1860 München gelungen.

Zwischen dem ersten und dem dritten Glatzel-Tor lagen 7:45 Minuten, was allerdings keine Bestmarke bedeutete. Den Rekord für den schnellsten Hattrick in der 2. Liga halten Helmut Hampl (Hessen Kassel/1983) und Werner Lenz (Union Solingen/1979). Beide trafen dreimal innerhalb von vier Minuten.

Obwohl Glatzel länger brauchte, brachte er den HSV zügig auf die Siegerstraße. Die Gäste dominierten den ersten Durchgang und hätten zur Pause noch höher führen können. In der zweiten Hälfte stemmte sich Darmstadt gegen die drohende Niederlage, es reichte aber trotz guter Chancen nicht.

Hamburg nun gegen Heidenheim, "Lilien" nach Hannover

Darmstadt reist am nächsten Sonntag zu Hannover 96 (13.30 Uhr), der HSV empfängt schon einen Tag zuvor den 1. FC Heidenheim.