Hamburger SV verpasst den Sieg in Dresden

Dresden trotzt Aufstiegsanwärter Hamburg ein Remis ab Sportschau 17.01.2022 09:46 Min. Verfügbar bis 30.06.2022 Das Erste

Dynamo Dresden - Hamburger SV 1:1

Hamburger SV verpasst den Sieg in Dresden

Rückschlag im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga: Lange hat der Hamburger SV bei Dynamo Dresden geführt - zum Sieg gereicht hat es aber nicht.

Mit dem 1:1 am Freitagabend (13.01.2022) vor 1.000 Zuschauern im Dresdener Rudolf-Harbig-Stadion übernachtet der ehemalige Bundesliga-Dino zwar auf dem Relegationsplatz. Wenn es schlecht läuft, können im weiteren Verlauf des Spieltags aber noch mehrere Teams vorbeiziehen.

Wenig spielerischer Glanz

Mit der nötigen Form für den in Hamburg ersehnten Wiederaufstieg hatte der Auftritt der Gäste aber auch erschreckend wenig zu tun. Nur die Defensive war lange Zeit auf der Höhe, von daher ging die Führung durch Robert Glatzel nach einem gut vorgetragenen Konter in der 37. Minute in Ordnung.

Daferner mit dem Ausgleich

Danach verpassten es die Gäste aber gegen erstaunlich passive Dresdner entscheidend nachzulegen und holten ihren Gegner so wieder zurück in die Partie. Mit der ersten richtig zwingenden Offensivaktion schaffte Dresden sofort den Ausgleich: Über Ransford Yeboah Königsdörffer und Julius Kade landete der Ball bei Christoph Daferner, der Kades Top-Flanke mühelos einköpfte.

Dresden holt Punkt gegen den HSV: Die Audio-Highlights

Sportschau 14.01.2022 02:37 Min. Verfügbar bis 14.01.2023 ARD Von Thomas Kunze


Ein wirkliches Aufbäumen gab es danach nicht. Dresden hätte erneut durch Daferner sogar noch das Siegtor erzielen können, doch Sebastian Schonlau rettete für den geschlagenen Daniel Heuer Fernandes kurz vor der Linie.

Robert Glatzel im Interview: "Das war einfach zu wenig heute"

Sportschau 14.01.2022 02:08 Min. Verfügbar bis 14.01.2023 ARD Von Uwe Karte


Konter schlecht ausgespielt

Die wenigen Gegenangriffe in der Schlussviertelstunde spielten die Hamburger immer wieder zu schludrig aus, vor allem der eigentlich technisch starke Sonny Kittel hatte einen schwachen Tag erwischt.

Dynamo Dresden muss am am nächsten Spieltag am Sonntag (23.01.2022) bei Hannover 96 ran, der Hamburger SV spielt schon am Freitag gegen den FC St. Pauli.

ch | Stand: 17.01.2022, 00:01

Weitere Themen

Darstellung: