Holstein Kiel - SC Paderborn 3:4 Torspektakel in Kiel - Paderborn nimmt Sieg mit

Stand: 07.03.2022 00:01 Uhr

In einer kuriosen Partie hat der SC Paderborn in der 2. Fußball-Bundesliga drei Zähler bei Holstein Kiel abgestaubt. Vier der sieben Treffer fielen jeweils nach dicken Fehlern.

4:3 (1:1) hieß es am Ende aus Paderborner Sicht. Die Gäste aus Ostwestfalen gingen am Freitagabend (04.03.2022) überraschend durch Ron Schallenberg (19.) in Führung, Jann-Fiete Arp glich für die Gastgeber schnell aus. Neun Minuten nach dem Wiederanpfiff brachte Maximilian Thalhammer die Paderborner erneut in Führung - wieder zum Erstaunen der Zuschauer, die zuvor lange auf eine gelungene SCP-Aktion im Angriff gewartet hatten.

Und auch der vierte Treffer in der Partie entstand nach einem dicken Schnitzer des Gegners: Florent Muslija wurde vor dem Kieler Tor perfekt von der rechten Seite angespielt und erhöhte auf 3:1 für die Gäste (74.).

Kiels späte Treffer

In der Folge schien der Wille der Kieler "Störche" offenbar gebrochen sein: Nur Sekunden nach dem dritten Treffer fiel Paderborns viertes Tor durch Jamilu Collins (76.). Doch in der Schlussphase verkürzte Alexander Mühling mit einem spektakulär verwandelten Handelfmeter (81.) und brachte die Hausherren zurück in die Partie.

Als dann Benedikt Pichler das 3:4 erzielte (88.), schöpften die Kieler Anhänger wieder Hoffnung. Doch der Anschlusstreffer kam zu spät.

Rapp stellt auf sechs Positionen um

Nach zwei Niederlagen hatte Holstein-Trainer Marcel Rapp sein Team auf sechs Positionen umgebaut. Seine Mannschaft war zunächst die aktivere, doch in Führung gingen überraschend die Gäste. Beim verdienten Ausgleich profitierten die Norddeutschen von einem abgefälschten Ball.

Holstein suchte im Gegensatz zu früheren Begegnungen nicht bedingungslos die Offensive, sondern zog sich weiter zurück, um vom Rivalen nicht überlaufen zu werden. Chancen blieben auf beiden Seiten zunächst Mangelware.

Nach dem Rückstand wurden die Norddeutschen jedoch offensiver, die Partie gewann an Farbe und Spannung. Bei den Gegentoren unterliefen der Hintermannschaft der Gastgeber einige grobe Schnitzer.

Holstein verliert zum dritten Mal in Folge

Für Kiel war es die dritte Niederlage in Folge. Die Ostwestfalen dagegen beendeten durch ihren siebten Auswärtserfolg ihre Durststrecke von zuvor vier Spielen ohne Sieg. Der SC Paderborn arbeitete sich in der Tabelle auf Rang acht vor, hat aber acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, Holstein Kiels Abstand zur Abstiegszone beträgt weiter nur sechs Zähler.

Kiel trifft nun am Freitag (11.03.2022) auf Hansa Rostock, Paderborn spielt tags darauf gegen Fortuna Düsseldorf.