Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04 2:1 Fortuna gewinnt gegen Schalke bei Debüt von Thioune

Stand: 14.02.2022 00:01 Uhr

Trainer Daniel Thioune feiert einen glänzenden Einstand bei Fortuna Düsseldorf: Der Abstiegskandidat der 2. Fußball-Bundesliga gewinnt überraschend gegen den FC Schalke 04.

Die Gelsenkirchener erlitten dadurch am Sonntag (13.02.2022) einen Rückschlag im Kampf um den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga, zumal die meisten Konkurrenten ihre Partien am 22. Spieltag gewannen.

Der Tabellenfünfte unterlag überraschend mit 1:2 (1:0) bei Fortuna Düsseldorf, wo Neu-Coach Daniel Thioune einen Einstand nach Maß feierte. Die Fortuna atmete nach dem erst zweiten Heimsieg der Saison durch. Nach dem verdienten Erfolg bleiben die Düsseldorfer allerdings auf dem 16. Tabellenplatz.

Thioune setzt auf Doppelspitze

Der ehemalige Osnabrücker und Hamburger Trainer Thioune, der fünf Tage zuvor von der Fortuna als Nachfolger des beurlaubten Christian Preußer vorgestellt worden war, setzte auf zwei Angreifer: mit den erfahrenen Rouwen Hennings und Daniel Ginczek, der aus Wolfsburg gekommen war.

In den vier Ligaspielen zuvor war die Fortuna ohne Treffer geblieben. Diese schlimme Serie wäre in der neunten Minute beinahe gerissen, doch ein Kopfball von Ginzcek landete am Pfosten, der Nachschuss von Jordy de Wijs wurde abgeblockt.

Schalke, das auf Marius Bülter für den verletzten Andreas Vindheim setzte, blieb lange harmlos und durfte ein weiteres Mal glücklich sein, nicht in Rückstand zu geraten. Khaled Narey vergab nach präziser Vorarbeit von Shinta Appelkamp eine weitere gute Möglichkeit für die Düsseldorfer (37.).

Dann nutzte der Aufstiegskandidat gleich seine erste gute Möglichkeit. Blendi Idrizi drückte am zweiten Pfosten eine scharfe Hereingabe von Rodrigo Zalazar ins Netz, die Simon Terodde in zentraler Position verpasst hatte (42.).

Narey beendet Serie kurz nach der Pause

Weniger als zwei Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als die Zeit ohne eigenen Treffer für die Fortuna tatsächlich endete. Gegen den behäbigen Marcin Kaminski setzte Narey robust seinen Körper ein, gewann den Ball und schoss flach zum Ausgleich ein.

Ein weiterer krasser Schalker Fehler durch Ko Itakura blieb kurz danach ohne Strafe, denn Hennings vergab die Chance freistehend aus elf Metern fahrlässig.

Hennings bringt Fortuna in Führung

Schalke blieb aber schwach, und so kam Hennings zu einer weiteren Möglichkeit aus ähnlicher Position, die er dieses Mal nach Pass von Narey zu seinem zehnten Saisonteffer nutzte (56.).

Beide Spieler, die im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei Holstein Kiel in die Mannschaft gekommen waren, hatten damit getroffen.

Die Düssledorfer Führung war die logische Folge des Spielverlaufs. Nach eine Stunde verzeichnete die Fortuna mehr Ballbesitz und 15:5 Abschlüsse.

Offenes Spiel nach Schalker Wechseln

Schalkes Trainer Dimitrios Grammozis reagierte mit Wechseln auf den Rückstand. So kam Neuzugang Dong-gyeong Lee zu seinem Debüt. Das Spiel wurde offener, auf beiden Seiten ergaben sich nun Möglichkeiten. Bei einem Schuss von Thomas Ouwejan waren die Gelsenkirchener dem Ausgleich sehr nah (70.), der zur Enttäuschung der königsblauen Fans nicht mehr fiel.

Düsseldorf gegen Aue, Schalke gegen Paderborn

Düsseldorf spielt nun am Sonntag (20.02.22) gegen Erzgebirge Aue, Schalke schon zwei Tage früher gegen den SC Paderborn.