Schalke 04 - Hannover 96 2:1 Schalke erkämpft wichtige Zähler gegen Hannover

Stand: 21.03.2022 00:01 Uhr

Hannover 96 war lange das bessere Team, aber der FC Schalke 04 holte sich die Punkte. In der 2. Fußball-Bundesliga landeten die "Königsblauen" einen wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen.

Beim 2:1 (1:0)-Sieg der Schalker gegen Hannover 96 am 27. Spieltag trafen Ko Itakura (43. Minute) und Rodrigo Zalazar (54.) vor 55.000 Zuschauern für die Gastgeber. Hannover hatte zwischenzeitlich durch Cedric Teuchert (50.) zum 1:1 ausgeglichen. Mit diesem Sieg hält Schalke Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen, während Hannover weiter nach unten schauen muss. Noch ist der Klassenerhalt für die Niedersachsen nicht gesichert.

Hannover mit mutigem Start

Die zuletzt in drei Pflichtspielen in Serie besiegten Hannoveraner begannen in der Arena allerdings überraschend selbstbewusst und spielbestimmend. Angetrieben vom quirligen und aktiven Sebastian Kerk spielten sich die Niedersachsen gegen den sichtlich überraschten Aufstiegsanwärter eine Gelegenheit nach der anderen heraus. In der 8. Minute musste S04-Keeper Martin Fraisl gegen einen 14-Meter-Schuss von Sei Muroya retten, zwei Minuten später drosch Kerk die Kugel nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

Schalke war in Nöten, hatte aber in der 13. Minute plötzlich selbst die Chance, in Führung zu gehen. Top-Torjäger Simon Terodde scheiterte aber aus kurzer Distanz am geschickt positionierten Ron-Robert Zieler im Tor der Gäste.

96 schläft, Itakura trift zum 1:0

Hannover blieb das Team mit der besseren Spielanlage, die Torchancen wurden aber weniger. Kerk schoss nach 32 Minuten einen Eckball direkt an den kurzen Pfosten, ansonsten lief es auf eine torlose erste Hälfte hinaus. Woraus nichts wurde, weil 96 in der 42. Minute regelrecht um ein Gegentor bettelte. Die Abwehrarbeit wurde quasi eingestellt und der Japaner Itakura nutzte ein Durcheinander in der 96-Abwehr nach einem Schalker Eckstoß und schoss aus kurzer Distanz zum 1:0 ein.

Schalke führte glücklich zur Pause, hatte nach dem Wechsel aber kaum Zeit, sich noch daran zu freuen. Denn Hannover ergriff wieder die Initiative und traf bald zum Ausgleich: Teuchert drehte sich in der 50. Minute geschickt im 16er um die eigene Achse und schlenzte die Kugel elegant aus 14 Metern zum 1:1 ins lange Eck.

Zalazar bringt Schalke auf Kurs

Es war nun Pfeffer im Spiel - und Schalke schlug zurück: Der sehr starke Zalazar leitete in der 53. Minute einen Angriff selbst ein, um ihn wenig später mit einem Vollspann-Schuss aus spitzem Winkel zum 2:1 zu veredeln. Schalke lief nun heiß. In der 56. Minute scheiterte Terodde knapp, ehe 96-Keeper Zieler drei Minuten später gleich mehrfach gegen einschussbereite "Königsblaue" rettete.

Hannover wurde im weiteren Verlauf kaum mehr torgefährlich, was auch mit der frühzeitigen Auswechslung von Kreativspieler Kerk zu tun gehabt haben könnte. Insgesamt war der Sieg der Schalker am Ende wegen der stärkeren zweiten 45 Minuten verdient.

Nach der Länderspielpause tritt Schalke am Freitag (01.04.2022) bei Dynamo Dresden an (18.30 Uhr). Hannover spielt tags drauf ab 13.30 daheim gegen Jahn Regensburg.