Dynamo Dresden - Hansa Rostock 1:4 Rostocker Viererpack zieht Dresden früh den Stecker

Stand: 07.02.2022 00:01 Uhr

Dank eines rekordverdächtigen Blitzstarts fährt Hansa Rostock im Kellerduell der 2. Fußball-Bundesliga bei Dynamo Dresden wichtige drei Punkte ein.

Beim 4:1 (4:0)-Sieg des FC Hansa Rostock am 21. Spieltag bei der SG Dynamo Dresden fielen alle Treffer für die Gäste innerhalb von zwölf Minuten in der Anfangsphase. John Verhoek eröffnete (6. Minute) und beendete (18.) im Rudolf-Harbig-Stadion das frühe Tor-Spektakel. Dazwischen gelang Nils Fröling (10., 13.) innerhalb von drei Minuten ein Doppelpack. Julius Kade (63.) sorgte für Dresden in Halbzeit zwei für leichte Ergebniskosmetik.

Rostock beendete damit eine Serie von sieben Zweitliga-Spielen ohne Sieg und schob sich mit dem ersten Sieg im Jahr 2022 mit 24 Punkten dank der mehr geschossenen Tore vor Dynamo auf Platz zwölf. Für die Hanseaten ist allerdings wie für die jetzt drei Spiele sieglosen Dresdener Relegationsplatz 16 nur vier Punkte entfernt.

Hilflose Dynamo-Abwehr

Gleich mit dem ersten Angriff schlug Rostock durch einen Verhoek-Kopfball zu und brachte die Dynamo-Defensive damit komplett aus der Fassung. Beim 0:2 und 0:3 hatte Fröling jeweils frei im Dresdener Strafraum leichtes Spiel. Vor dem 0:4 war Dynamos Torwart-Debütant Anton Mitryushkin zwar zunächst noch auf dem Posten. Doch im zweiten Versuch brachte Verhoek den Ball im Tor unter.

Nach 24 Minuten brachte Dynamo-Trainer Alexander Schmitt mit Sebastain Mai und Vaclav Drchal bereits zwei neue Spieler. Die Gastgeber stabilisierten sich, auch weil Rostock nicht mehr ganz so zielstrebig spielte wie zu Beginn der Partie.

Dresden mit dem Mut der Verzweiflung

Mit Beginn der zweiten Halbzeit war Dresden anzumerken, dass die Gastgeber noch etwas bewegen wollten. Parallel dazu fehlte Rostock mit der deutlichen Führung im Rücken der letzte Biss. So erspielten sich die Sachsen einige gute Möglichkeiten. Mai traf nach einem Eckball nur die Latte (52.).

Als dann Julius Kade mit einem Distanzschuss das 1:4 gelang, warf Dresden noch einmal alles nach vorn. Doch weder Dynamos Angriffsversuche noch die Konter der Rostocker änderten noch etwas am Spielstand.

Dresden muss am nächsten Samstag (12.02.2022) beim SC Paderborn ran (13.30 Uhr). Rostock empfängt schon am Tag zuvor Werder Bremen.