VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen 0:2 Joker Paulinho schießt Leverkusen in Wolfsburg zum Sieg

Stand: 21.03.2022 00:02 Uhr

Bayer 04 Leverkusen hat sich am Sonntag (20.03.2022) in der Bundesliga zu einem 2:0 (0:0) beim VfL Wolfsburg gemüht. Die Wolfsburger waren über weite Strecken das bessere Team, nutzten aber ihre Chancen nicht. Kurz vor Schluss schlug dann Bayer zu.

Bayers Joker Paulinho (86. Minute/90.) nutzte am 27.Spieltag fünf Minuten nach seiner Einwechslung die erste Chance zur Führung. Kurz vor Schluss legte er den zweiten Treffer nach. Die meist spielbestimmenden Gastgeber verpassten es damit, sich weiter von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Wolfsburg rangiert mit 31 Zählern auf Rang zwölf. Leverkusen bleibt mit nun 48 Punkten Dritter.

Arnold trifft die Latte

Das Spiel begann verheißungsvoll für die Gäste: Amine Adli vergab die erste Großchance für Leverkusen (16.). Auf der Gegenseite scheiterte Lukas Nmecha an Bayer-Torwart Lukas Hradecky (18.). Maximilian Arnold hätte bei einem Freistoß aus 30 Metern Hradecky fast überrrascht. Der finnische Nationalkeeper lenkte die Kugel gerade noch an die Latte (24.).

Im Anschluss war Wolfsburg zwar spielbestimmend, blieb aber ohne Chancen. Bayer merkte man das Fehlen der verletzten Florian Wirtz und Patrick Schick an - Leverkusen sorgte vorne mit Adlis Ausnahme für kaum Gefahr. So plätscherte die Partie bis zum Pausenpfiff dahin.

Paulinho entscheidet das Spiel

Richtig gefährlich wurde es erst zehn Minuten nach Wiederanpfiff wieder: Jonas Wind setzte einen Abschluss an den Bayer-Pfosten (55.). Dann sorgte eine Rudelbildung für erhitzte Gemüter - mit vier Gelben Karten im Anschluss. Das kritisierte Bayers Kerem Demirbay: "Ich gehe da hin und versuche alle zu beruhigen, und dann kommt der Schiri und gibt mir meine fünfte Gelbe. Der geht mir so auf den Sack. Ich hoffe, er pfeift nicht mehr oft für uns."

Im Anschluss verflachte die Partie wieder zusehends. Der eingewechselte Paulinho ließ Bayer dann mit seinem ersten Treffer seit knapp zwei Jahren jubeln: Der Brasilianer zog aus 20 Metern halbrechts ab - die Kugel schlug im kurzen Eck ein. "Mich freut das für ihn nach seiner Durststrecke", sagte Teamkollege Hradecky. In der Nachspielzeit köpfte der Joker zum Doppelpack ein.

Wolfsburg zum Kellerduell

Nach der Länderspielpause empfängt Leverkusen im Kampf um den Champions-League-Rang am Samstag (02.04.2022) um 15.30 Uhr die abstiegsbedrohte Hertha BSC. Einen Tag später muss der VfL Wolfsburg zur gleichen Uhrzeit bei Kellerkind FC Ausgburg antreten und könnte wichtige Zähler gegen den Abstieg sammeln.