Die Bochumer bejubeln den Treffer von Simon Zoller (m)

VfL Bochum - 1. FSV Mainz 05 2:0 Bochum feiert gegen Mainz ersten Bundesliga-Sieg seit 2010

Stand: 21.08.2021 17:35 Uhr

Der VfL Bochum hat nach über 4.000 Tagen den ersten Sieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Der Aufsteiger gewann das Heimspiel gegen Leipzig-Bezwinger 1. FSV Mainz 05.

Die Tore zum ersten Bundesliga-Sieg seit dem 2:1 gegen TSG Hoffenheim am 13. Februar 2010 erzielten Gerrit Holtmann nach einem spektakulären Solo (21. Minute) und der erst eine Woche zuvor verpflichteten Sebastian Polter (56.). Für Mainz war die erste Pleite im siebten Bundesliga-Duell mit Bochum eine Ernüchterung nach dem 1:0 gegen RB Leipzig.

Bochumer Fans hatten einen Tag vor dem Spiel die Zufahrtsstraßen zum Stadion mit hunderten blau-weißen Dreiecksfähnchen beflaggt. Bei den Bochumer Anhängern unter den 12.548 Zuschauern herrschte am Samstag (21.08.2021) im nicht ganz ausverkauften Stadion (13.500 erlaubt) Schützenfeststimmung, Herbert Grönemeyers Hymne "Bochum" wurde aus vollen Kehlen geschmettert.

Starkes Solo zur Führung

Die Gastgeber belohnten ihre Anhänger mit einem tollen Auftritt von Beginn an. Holtmann, einer von vier Neuen in der Startelf, sorgte für das Highlight, als er Mitte der gegnerischen Hälfte sein Tänzchen zum Tor startete. Fünf Gegenspieler ließ er geschickt stehen, war plötzlich alleine vor Mainz-Keeper Robin Zentner und tunnelte diesen zur Führung.

Der ohrenbetäubende Jubel war kaum verklungen, als Simon Zoller nach einer Ecke von Milos Pantovic per Volleyschuss zum vermeintlichen 2:0 traf (30.). Der Videoassistent signalisierte Schiedsrichter Patrick Ittrich (Hamburg), dass bei der Ballannahme eine Handberührung dabei war - das Tor wurde richtigerweise nicht anerkannt.

Mainz verpasst den Torerfolg

Die Gäste aus Mainz wurden erst kurz vor der Pause erstmals richtig gefährlich. Niklas Tauer scheiterte nach einem Bochumer Fehler im Strafraum alleinstehend an Bochums Torhüter Manuel Riemann (42.). Zur zweiten Hälfte brachte der Mainzer Trainer Bo Svensson in Jeremiah St. Juste, Jean-Paul Boetius und Dominik Kohr drei der sechs Spieler, die kurzfristig aus der Quarantäne in den Kader gerückt waren. Doch in die ersten erfolglosen Bemühungen der Gäste hinein fiel das 2:0 durch Polter, der nach einer Flanke von Simon Zoller in die lange Ecke köpfte.

Svensson zog danach die weiteren personellen Optionen mit EM-Teilnehmer Adam Szalai und Kevin Stöger, zuletzt ebenfalls in Quarantäne. Die beiden hatten nacheinander die Riesenmöglichkeit zum Anschluss, doch Stöger scheiterte zuerst am überragenden Bochumer Keeper Riemann, und Szalai verfehlte haarscharf das Tor (beides 80.). Ansonsten warfen sich die VfL-Spieler erfolgreich mit Verve in jede Aktion der Gäste.