Greuther Fürth - Arminia Bielefeld 1:1 Aufsteiger Fürth verpasst Premieren-Heimsieg

Stand: 21.08.2021 17:31 Uhr

Das Warten der SpVgg Greuther Fürth auf ihren ersten Heimsieg in der Fußball-Bundesliga geht weiter: Gegen Arminia Bielefeld gab es ein Unentschieden.

Trotz Überzahl in der Schlussphase nach Gelb-Rot gegen Alessandro Schöpf (68. Minute) verpassten die überlegenen Fürther auch in ihrem 18. Versuch den ersten Heimerfolg in Deutschlands Eliteklasse.

Die Fürther betrieben eine Woche nach dem 1:5 beim VfB Stuttgart vor 5.890 Zuschauern den deutlich höheren Aufwand. Mehr als der Ausgleich durch Kapitän Branimir Hrgota (50. Handelfmeter) nach Videobeweis sprang am Samstag (21.08.2021) aber nicht heraus. In einer robusten Partie hatte Fabian Klos (45.) die agileren Hausherren bestraft. Für die Arminia um den früheren Fürther Trainer Frank Kramer war es das zweite Remis der Saison.

Leitl muss spontan umplanen

Schon wenige Minuten vor dem Anpfiff war Fürths Coach Stefan Leitl zum Wechseln gezwungen. Gideon Jung verletzte sich beim Aufwärmen und musste mit bandagiertem rechten Knie in die Kabine. Für ihn beorderte Leitl Justin Hoogma in die Innenverteidigung, die in Durchgang eins mit der bis auf das Tor komplett harmlosen Arminia kaum Probleme hatte.

Die Fürther dagegen traten nach der Schweigeminute für den vor einer Woche verstorbenen früheren Weltklassestürmer Gerd Müller bissig auf. Keinen Ball gaben die Fürther bei der ersehnten Fanrückkehr in den Ronhof verloren - offensiv fehlte es aber an Präzision und Timing.

Da half es auch nichts, dass Leitl neben Kapitän Hrgota und Havard Nielsen in Dickson Abiama einen dritten nominellen Stürmer aufgeboten hatte. Abiama (43.) hatte die Mega-Chance zur Führung, als er alleine vor Bielefelds Torwart Stefan Ortega auftauchte und aus rund 13 Metern kläglich nach links verzog.

Verdienter Ausgleich

Die Arminia bestrafte das sofort. Eine Flanke von Cedric Brunner flog lange durch den Strafraum des abwartenden Keepers Sascha Burchert. Er blieb auf der Linie und musste nach dem Kopfball von Klos hinter sich greifen. Es war der erste Ball auf das gegnerische Tor der Gäste.

Abiama leitete kurz nach dem Wechsel den verdienten Ausgleich ein. Der 22-Jährige scheiterte erst noch am rechten Innenpfosten, anschließend bekam aber Bielefelds Manuel Prietl den Ball an den deutlich abgespreizten Arm. Nach Prüfung durch den Videoassistenten trat Hrgota zum Strafstoß an und versenkte. Die Fürther waren aber nun nachlässig, Burchert lenkte einen Schuss von Bryan Lasme (57.) gerade noch an die Latte.

Fürth drängt auf das Siegtor

Die Franken liefen nicht zuletzt nach Schöpfs Platzverweis vehement an und kombinierten sich immer wieder bis zum Strafraum der Bielefelder. Hrgota (83.) versuchte es mit der Fußspitze, Hoogma (87.) mit dem Kopf, Marco Meyerhöfer (90.+3) mit dem Innenrist - alles vergeblich.