1. FC Union Berlin - VfB Stuttgart 1:1 Kalajdžić rettet VfB Stuttgart spät einen Punkt bei Union

Stand: 14.03.2022 00:01 Uhr

Der VfB Stuttgart erzielt spät den Ausgleich beim 1. FC Union Berlin und holt somit einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga.

Taiwo Awoniyi erzielte am Samstag (12.03.2022) beim 1:1 den Treffer für Union,  Saša Kalajdžić glich in der 90. Minute aus. Die Schwaben kletterten damit zumindest vorübergehend auf den Relegationsplatz. Die Berliner gingen enttäuscht vom Platz, da es lange so aussah, als würden sie die Marke von 40 Punkten schon am 26. Spieltag erreichen.

Bei dem Duell zwischen Union und dem VfB werden stets Erinnerungen an die Relegation 2019 wach. Damals schickten die Berliner die Stuttgarter in die 2. Liga und stiegen ihrerseits erstmals in die Bundesliga auf.

Rönnow für Luthe im Tor

Trainer Pellegrino Matarazzo setzte am Samstag in der Alten Försterei auf dieselbe Startelf wie beim so überaus wichtigen 3:2-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach in der Vorwoche. Unions Trainer Urs Fischer fehlte diese Option, denn Torwart Andreas Luthe und Genk Haraguchi befinden sich in Isolation.

Außer Frederik Rönnow und Kevin Möhwald rückten auch Kapitän Christopher Trimmel und Niko Gießelmann im Vergleich zum 0:1 beim VfL Wolfsburg wieder in die Startelf.

Awoniyi trifft per Elfmeter

In einer zunächst mäßigen ersten Halbzeit bestimmten die Berliner das Spiel, ohne gute Chancen zu haben. Bei der noch besten Möglichkeit für Union in der ersten haleb Stunde lenkte Torhüter Florian Müller einen Schuss von Niko Gießelmann reaktionsschnell über die Latte (27.). Taiwo Awoniyi traf dann zwar ins Tor, stand aber zuvor beim Zuspiel klar im Abseits.

Ein paar Minuten später zählte sein Treffer, erzielt mit einem Elfmeter, bei dem Müller in die falsche Ecke flog (41.). Konstantinos Mavropanos hatte zuvor einen Schuss von Grischa Prömel mit der Hand abgewehrt. Zwar war die Hand tatsächlich ein Stück vom Körper weg, aber in einer völlig natürlichen Abwehrhaltung, bei der keinerlei Absicht zu erkennen war. Allerdings wurden solche Handspiele in den vergangenen Wochen so häufig gepfiffen, dass der Videoassistent die Entscheidung ohne Murren stehen ließ.

VfB Stuttgart erst spät gefährlich

Anders als beim Sieg gegen Gladbach, als der VfB sogar einen 0:2-Rückstand wettmachte, fehlte es den Stuttgartern in Köpenick im Rückstand lange an Tempo, Ideen und Aktionen im Angriffsdrittel. Gießelmann vergab für die Berliner mit einem Kopfball die gute Chance auf das 2:0 (70.).

Mit einem Volleyschuss von Omar Marmoush wurde der VfB dann aber doch gefährlich (72.). Eine noch deutlich bessere Chance vergab Mittelstürmer Kalajdžić in der 84. Minute, als er den Ball an den Außenpfosten spitzelte. Wenig später traf er dann doch noch und ließ die Schwaben jubeln.

Union jetzt beim FC Bayern

Union bekommt es am Samstag (19.03.2022) auswärts mit den Bayern zu tun, für Stuttgart geht es mit einem Heimspiel gegen den FC Augsburg weiter.