Arminia Bielefeld - VfL Bochum 2:0 Sieg gegen den VfL Bochum - Arminia Bielefeld punktet im Abstiegskampf

Stand: 16.12.2021 00:01 Uhr

Arminia Bielefeld gewinnt gegen den VfL Bochum und schöpft damit neuen Mut im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga.

Nach dem 2:0 (0:0)-Erfolg am Dienstagabend (14.12.2021) verkürzten die Bielefelder zumindest für 24 Stunden den Rückstand auf den Relegationsrang auf drei Punkte.

Masaya Okugawa (51. Minute) und Patrick Wimmer (69.) erzielten die Tore zum verdienten Sieg der Ostwestfalen, die von ihren Anhängern auf der mit 13.750 Zuschauern zur Hälfte gefüllten, aber aufgrund der Coronarestriktionen dennoch ausverkauften Alm frenetisch gefeiert wurden.

Schöpf: "Heute haben wir endlich Tore gemacht"

Alessandro Schöpf sagte nach Arminias erstem Heimsieg der Saison bei "Sky": "Das war wirklich ein gutes Spiel von uns, von der ersten bis zur letzten Minute. Heute haben wir endlich Tore gemacht. Das war in den vergangenen Wochen unser Manko."

Die Bochumer enttäuschten drei Tage nach dem 1:1 gegen Borussia Dortmund und haben weiter 20 Punkte auf dem Konto. "So dürfen wir nicht auftreten, schon gar nicht hier in Bielefeld", bemängelte Gerrit Holtmann die fehlende Bereitschaft, über die gesamte Spielzeit der Arminia auch kämpferisch Paroli zu bieten. Herbert Bockhorn fasste zusammen: "Das war von vorne bis hinten nichts."

Klos zunächst auf der Bank

Das 0:2 am Samstag zuvor bei Hertha BSC nach sehr dürftiger Leistung hatte Arminia Bielefeld noch stärker unter Druck gesetzt. Trainer Frank Kramer, dem Sportchef Samir Arabi trotz der akuten Abstiegsnot eine Jobgarantie gab, änderte seine Startelf auf drei Positionen. So blieb auch Kapitän Fabian Klos zunächst auf der Bank.

In den ersten 20 Minuten passierte vor den Toren nichts Aufregendes. Dann ergab sich, begünstigt durch einen haarsträubenden Querpass von Anthony Losilla, eine gute Chance für die Bielefelder. Alessandro Schöpf scheiterte jedoch mit einem Schuss an Torwart Manuel Riemann.

Wenig später flog ein abgefälschter Schuss von Wimmer knapp am Bochumer Tor vorbei.

Ortega wehrt Holtmanns Schuss ab

Der VfL brauchte noch deutlich länger bis zur ersten Gelegenheit, aber auch die hatte es dann in sich. Gerrit Holtmann sprintete allein auf Stefan Ortega zu, den Schuss wehrte Arminias Torwart mit dem Fuß ab (37.).

Die Partie war in der ersten Halbzeit zu jeder Sekunde leidenschaftlich umkämpft, spielerisch war auch da schon bei den Bielefeldern eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Leistung in Berlin zu sehen.

Okugawa köpft die Arminia in Führung

Nach der Pause wurden die Ostwestfalen aber noch besser. Eine präzise Flanke und ein präziser Kopfball sorgten in der 51. Minute für die Führung der Arminia. Die Bielefelder setzten Bochum früh unter Druck und kamen so an den Ball. Wimmers Flanke köpfte Okugawa ins Netz (51.).

Bochum hatte keine Antwort. In der Offensive war die Mannschaft von Trainer Thomas Reis harmlos, in puncto Leidenschaft ließ sie sich mit zunehmender Spielzeit von den Gastgebern den Schneid abkaufen.

Fehler von Riemann

Zu allem Überfluss leistete sich dann auch noch Riemann einen folgenschweren Fehler. Der in den vergangenen Wochen so starke Torhüter ließ einen Schuss von Wimmer ins Netz flutschen (69.).

Ein Bemühen der Bochumer war zwar anschließend noch zu erkennen, aber mehr auch nicht. Bielefeld brachte den Vorsprung mit Disziplin und Leidenschaft über die Zeit.

Bielefeld jetzt in Leipzig

Arminia Bielefeld tritt am letzten Hinrundenspieltag bei RB Leipzig an, der VfL Bochum empfängt den 1. FC Union Berlin. Beide Spiele werden am Samstag (18.12.2021) um 15.30 Uhr angepfiffen.